Apple Watch Screensaver für den Mac: Version 2.0 mit mehr Zifferblätter und Retina-Grafik

Sven Kaulfuss 8

Die Zifferblätter der Apple Watch sind unzweifelhaft ansprechend gestaltet. Davon inspiriert spendiert uns ein dänischer Designer einen stilsicheren und kostenlosen Screensaver (Bildschirmschoner) für den Mac. Version 2 bietet 80 verschiedene Watchfaces und eine Retina-Optimierung.

Apple Watch Screensaver für den Mac: Version 2.0 mit mehr Zifferblätter und Retina-Grafik

Rasmus Nielsen liebt gutes Design. Nicht verwunderlich für einen Dänen, denn aus dem kleinen aber feinen Land stammen derlei wohlklingende Namen des internationalen Produktdesigns: Arne Jacobsen, Verner Panton, Georg Jensen etc. Kurzerhand entwickelt Nielsen einen simplen Bildschirmschoner für OS X, basierend auf Zifferblätter der Apple Watch. Keine bloße Kopie, sondern eine Hommage an die Gestaltungsarbeit von Apple. Abgewandelt ist das Ergebnis dann also doch in seiner Machart.

Version 2.0 des Apple Watch Screensaver: Mehr Zifferblätter und Retina-Grafik

watch_schoner_vergleicher
Zuvor bot der Bildschirmschoner in seiner ersten Version  nur ein einziges Zifferblatt. Damals schon kündigte Rasmus Nielsen noch weitere virtuelle Uhren für den Screensaver an. Mit Version 2.0 setzt er dies in die Tat um. Der Bildschirmschoner bietet nun 5 verschiedene Grundversionen eines Zifferblattes an, hinzu kommen noch zahlreiche Farboptionen – zu finden jeweils unter „Bildschirmschoner-Optionen“.

Die erste Version enttäuschte ein wenig durch ein nicht an Retina-Displays optimierte Darstellung. Nicht so Version 2.0 – absolut scharf und ohne Beeinträchtigungen.

Apple Watch Screensaver: Kostenloser Download

Der Download der gepackten .saver-Datei – gegenwärtig in Version 2.0 – ist kostenfrei, einen Obulus verlangt der Entwickler nicht. Mit circa 1,3 MB ist der Download in der heutigen Zeit zudem noch als richtig winzig zu bezeichnen.

Download: Apple Watch Screensaver (Entwicklerseite) *

„Watch Screensaver für OS X“: Installation

In der folgenden Bilderstrecke erklären wir Schritt für Schritt die Installation des Bildschirmschoners. Alten Mac-Hasen mäh dies zwar nicht unbekannt sein, dennoch, es gibt ja auch immer wieder Neuzugänge unter den Macintosh-Anwendern. Kleiner Hinweis: In Version 2.0 heißt die Datei nun „WatchOSX.saver“, die Anleitung bezog sich ursprünglich auf die erste Version des Bildschirmschoners.

strecke_watch_schoner

Bilderstrecke starten
5 Bilder
Installation: Apple Watch Bildschirmschoner.

Hinweis: Dieser Artikel wurde ursprünglich am 14. September 2015 veröffentlicht und am 12. Januar 2016 komplett überarbeitet neu veröffentlicht.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

* Werbung