OS X 10.11 El Capitan Beta: Anmeldung & Download mit dem kostenlosen Test-Programm

Sebastian Trepesch 11

Der Release von OS X El Capitan ist im Herbst, doch vorab wird es öffentliche Beta-Versionen geben. Die Anmeldung für das Test-Programm von Apple ist bereits möglich, wir geben die Infos:

OS X 10.11 El Capitan Beta: Anmeldung & Download mit dem kostenlosen Test-Programm

Vor 2014 hat Apple nur Entwicklern von Software die Beta-Version eines neuen Betriebssystems angeboten. Erst mit OS X Yosemite schlug das Unternehmen einen neuen Weg ein: „Um dabei zu helfen OS X sogar noch besser zu machen, führt Apple das OS X Beta Program ein, das Kunden einen frühen Zugang zu Yosemite gewährt und sie dazu einlädt, die Version auszuprobieren und Feedback zu geben“, erklärte der Konzern aus Cupertino. In diesem Jahr, mit OS X 10.11 El Capitan, führt Apple diese Strategie fort und weitet es sogar auf eine iOS 9 Public Beta aus. Wohl ab Juli können wir das Betriebssystem testen, einen genauen Termin für den Download der OS X-Beta hat Apple noch nicht bekanntgegeben. Nur Entwickler bekamen bereits schon eine Version zur WWDC vor einer Woche. Der offizielle Release von OS X 10.11 ist für Herbst, wahrscheinlich Oktober, vorgesehen.

Voraussetzungen für das OS X Beta Programm

Die Voraussetzungen, um am OS X Beta Programm von El Capitan teilnehmen zu können: Du benötigst einen Mac, auf dem OS X Yosemite laufen kann – genaueres siehe unsere Aufstellung zur Kompatibilität von OS X El Capitan. Außerdem ist eine Apple ID notwendig. Letztere hat jeder, der schon mal eine App heruntergeladen hat. Das wars schon, eine kostenpflichtige Registrierung als Entwickler ist nicht notwendig.

os-x-beta-download-andmeldung-apple

Bilderstrecke starten
20 Bilder
Die 18 besten Easter Eggs auf Mac und iPhone.

Anmeldung für das OS X Beta Programm

Um OS X El Capitan testen zu können, musst du dich im Vorfeld hier anmelden:

Das sind die Schritte:

  1. Klicke auf Sign up oder Anmelden.
  2. Melde dich mit deiner Apple ID an.
  3. Akzeptiere die Teilnahmebedingungen inklusive Verschwiegenheitspflichten (!).

Wenn die öffentliche Beta-Version verfügbar ist, wirst du von Apple eine Mail bekommen, in der alles weitere geschildert wird. Natürlich werden wir auch auf GIGA informieren. Wichtiger Hinweis: Apple empfiehlt, die Testversion nicht auf Geschäftsrechnern zu installieren. Du musst – deutlich stärker als auf finalen Betriebssystemen – eher mit Sicherheitslücken rechnen. Zudem kann es sein, dass manch Beta-Version noch nicht stabil läuft.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

Weitere Themen

* Werbung