OS X 10.9 Mavericks: Anzeigedauer von Push- Mitteilungen ändern (Tipp)

Sven Kaulfuss

Push-Mitteilungen (auch Benachrichtigungen oder Notifications genannt) stehen und seit OS X 10.8 Mountain Lion auf dem Mac zur Verfügung. Die Anzeigedauer der Banner auf dem Desktop können wir eigentlich nicht ändern, oder doch?

Per se ist es uns nicht möglich in OS X 10.8 Mountain Lion oder OS X 10.9 Mavericks die Anzeigedauer der Push-Mitteilungen unseren Wünschen nach einzustellen. Einzige offizielle Option: In den Systemeinstellungen unter Mitteilungen ändern wir für jede App und Webseite die Art der Benachrichtigung. So können wir beispielsweise definieren, dass die Mitteilungen zwar in der Benachrichtigungszentrale landen, uns aber auf dem Schreibtisch nicht angezeigt werden – ganz oder gar nicht.

Problem: Feste Anzeigedauer von Push-Mitteilungen

Bilderstrecke starten(20 Bilder)
Die 18 besten Easter Eggs auf Mac und iPhone

Dies ist sehr bedauerlich, denn alle Push-Mitteilungen werden uns sonst über einen Zeitraum von fünf Sekunden angezeigt, bevor sie wieder automatisch ausgeblendet werden. Leider legen sich diese oftmals über Bedienelemente und Buttons zur Steuerung von Programmen. Müssen wir also mit dieser Einschränkung leben und stets ganze fünf Sekunden ausharren? Nein! Zwei Optionen haben wir.

1. Push-Mitteilungen wegwischen

Die einfachste Möglichkeit. Mit oder greifen wir uns das entsprechende Banner einer Benachrichtigung (klicken und geklickt halten) und schieben sie anschließend einfach nach rechts aus dem Desktop – fertig. Freilich: Empfangen wir viele Push-Mitteilungen am Tag, so ist auch diese Vorgehensweise nicht sonderlich komfortabel, eher ermüdend.

2. Anzeigedauer von Push-Mitteilungen ändern

Besser: Wir verkürzen die Anzeigedauer der Benachrichtigungen unter OS X. Hierfür müssen wir uns jedoch ins Terminal „verirren“. Folgend eine kurze Anleitung.

  • Wir öffnen das Terminal (zu finden unter Programme -> Dienstprogramme).
  • Nun geben wir die folgende Codezeile ein und bestätigen die Eingabe mit Return. Wichtig: Statt dem #-Zeichen tragen wir eine Zahl ein. Diese steht stellvertretend für die Anzeigedauer der Push-Mitteilungen in Sekunden. Beispiel: Eine 3 für drei Sekunden. Fertig.
  • defaults write com.apple.notificationcenterui bannerTime #

Fortan werden uns Banner für Push-Mitteilungen verkürzt angezeigt. Natürlich können wir alternativ die Anzeige auch beliebig verlängern. Möchten wir zur Standardeinstellung zurückkehren, geben wir die folgende Codezeile ohne Zeitangabe ein.

defaults delete com.apple.notificationcenterui bannerTime

Zum Thema:

Bildquelle (Titel): Apple und The light blue stopwatch… von shutterstock

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

* Werbung