So ähnlich könnte OS X 10.10 Syrah aussehen [Galerie]

Ben Miller 23

Frühestens im Juni im Rahmen der Worldwide Developers Conference in San Francisco dürfte uns Apple einen Blick auf OS X 10.10 Syrah, die nächste große Version des Mac-Betriebssystems, gewähren.

Gerüchten zufolge könnte OS X Syrah tatsächlich ein neues, flacheres Design mitbringen, welches zumindest dezent an jenes von iOS 7 angelehnt ist. Zwar stellte Apples Führungsriege im Januar in einem Interview klar, dass iOS und OS X nicht verschmelzen werden.

Damit gemeint hat Federighi aber iOS als Betriebssystem für Macs, und nicht, dass sich iOS und OS X nicht weiter angleichen und voneinander lernen werden. Denn eigentlich hat Apple iOS und OS X bereits miteinander verschmolzen.

Bilderstrecke starten(10 Bilder)
OS X Weed: 10 Slogans für den vermeintlichen Mavericks-Nachfolger

iOS und OS X werden sich noch ähnlicher

Seit iOS 6 teilen sich iOS und OS X wieder dieselbe Code-Basis. Unter Scott Forstall hatte Apple mehr Ressourcen für die Entwicklung von iOS eingesetzt, was aus dem großen Bruder OS X einen Nachzügler machte. Um dies auszugleichen, führte Apple immer wieder Funktionen von iOS zurück in das Mac-Betriebssystem. iOS ist aber auch weiterhin das Zugpferd bei Apple.

OS X Syrah mit neuem Design

Im erwähnten Interview merkte Apples Marketingchef Phil Schiller auch an, dass es sehr wohl Bestrebungen gibt, Unregelmäßigkeiten zwischen den beiden Betriebssystemen zu beseitigen, um Nutzern den Wechseln zwischen iOS und OS X möglichst einfach zu machen.

Wie könnte man Nutzern den Wechsel zwischen iOS und OS X noch einfacher machen, als mit einer gemeinsamen Design-Philosophie und einheitlichen Bedienelementen?

iOS 6 war OS X ähnlicher, als es iOS 7 ist. Frühestens mit Syrah dürfte OS X wieder nachziehen, so wie es das Mac-Betriebssystem schon seit Jahren macht.

Wie OS X Syrah aussehen könnte, zeigt uns der deutsche UI-Designer Danny Giebe mit seinen sehenswerten Konzepten. Basierend darauf hat Entwickler Guilherme Rambo ein Theme für OS X entwickelt, welches auf GitHub kostenlos zum Download bereitsteht.

Hat dir dieser Artikel gefallen? Schreib es uns in die Kommentare oder teile den Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook oder Twitter folgen.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung