Die kostenlose Fotosoftware Photoscape ist bekannt für eine besonders einfache und intuitive Bedienung, die es auch Laien leicht macht ihre Digitalfotos mit wenigen Klicks zu verbessern und mit Kreativ-Effekten interessanter zu machen. So können zum Beispiel Analogfilm- oder Linsenfehler simuliert, die Bilder in alte Schwarz-Weiß-Fotografien verwandelt oder mit
Rahmen versehen werden. Wie man in Photoscape Bilder bearbeiten kann, lässt sich über die Hilfefunktion in einer Aus Video-Screencasts bestehenden Photoscape Anleitung lernen.

Komplizierter wird es sobald man mit einem Klick nicht weiterkommt. Wir zeigen hier in einem Tutorial Schritt-für-Schritt, wie man in Photoscape Bilder übereinander legen kann. Dabei gibt es grundsätzlich zwei Varianten, je nachdem, ob man in ein großes Bild kleinere Bilder einfügen möchte oder ob man zwei Bilder transparent übereinander legen will. Wir beginnen mit der ersten Aufgabe.

In Photoscape Bilder übereinander legen - Collage

Um in Photoscape mehrere Bilder übereinander zu legen, öffnen wir zunächst das große Hauptbild, in das die anderen Fotos integriert werden sollen. Diese integrieren wir jetzt über den Reiter Objekt in der Bearbeitungsleiste unten. Nach der Auswahl von Objekt klicken wir auf das Foto-Icon und können jetzt aus unseren Bildern das richtige auswählen und mit OK bestätigen.

 
Photoscape
Facts 

Im Normalfall, also wenn ein Bild aus derselben Kamera verwendet wird und die Einstellungen zur Bildgröße in der Kamera gleich waren, dürfte das ausgewählte Foto exakt dieselbe Größe haben wie das Hauptbild. Daher müssen wir jetzt die Größe anpassen. Das geschieht über den Button Größe ändern, woraufhin sich ein weiteres Fenster öffnet, in dem die Größe neu eingestellt werden kann. Dabei ist es letztlich egal, ob man direkt eine neue Pixelgröße eingibt oder eine prozentuale Verkleinerung vornimmt. Man sollte nur darauf achten, dass das Häkchen vor Seitenverhältnis beibehalten nicht weggeklickt wird, da die Bilder sonst beim Verkleinern verzerrt werden könnten (Das  Ergebnis muss noch nicht perfekt sein, man kann das Bild nach dem Einfügen noch mit der Maus passend ziehen):

Das Ergebnis sieht dann so aus (Das kleinere Bild wurde auf 33% verkleinert, das größere auf 50% nimmt ein Viertel der Gesamtfläche ein):

In Photoscape Bilder übereinander legen - Doppel- und Mehrfachbelichtung

In alten Analogzeiten haben Fotografen interessante künstlerische Effekte erzielen können, indem sie ein Foto mehrfach belichteten. Das ist in den Zeiten der Digitalfotografie nur noch mit den Mitteln der Bildbearbeitung möglich. Dabei empfiehlt sich grundsätzlich die Arbeit mit mehreren Ebenen, bei denen die darüberliegende Ebene transparent gemacht wird.
Bildbearbeitung mit Ebenen bietet zum Beispiel Photoshop, aber auch mehrere kostenlose Webapps, wie das als Photoscape Online im Netz zu findende Pixlr. Photoscape selbst bietet leider keine Ebenen für die Bildbearbeitung, mit etwas Trickserei kommt man aber dennoch zur simulierten Doppel- oder sogar Mehrfachbelichtung. Dafür fügen wir wie beim oben beschriebenen Photoscape Bilder übereinander legen zunächst  ein Foto ein. Dieses Mal passen wir aber nicht die Größe an, sondern die Transparenz. Die Normaleinstellung der Transparenz ist 255, diese ändern wir jetzt auf eine von uns gewünschte Größe. Dabei hilft uns die Vorschau im Hauptfenster

Als Ergebnis erhalten wir ein Bild, in dem die Motive ineinander verschwimmen. Interessante Effekte kann man mit dem Übereinanderlegen von Bildern in Photoscape vor allem erreichen, wenn man mit Stativ zweimal kurz hintereinander auslöst und dabei nur eine Kleinigkeit im Motiv verändert. Im unten gezeigten Bild haben wir die Transparenz auf 175 gesetzt.

Man kann auf verschiedene Weise in Photoscape Bilder übereinander legen, eine andere Variante stellen wir in unserem Tutorial zur Photoscape Collage vor, nämlich wie man Bilder in eine Reihe setzt und kombiniert oder Seiten für Fotoalben anlegt. In unserem Tutorial Schriften für Photoscape kann man nachlesen, wie man die Bilder anschließend mit Text versehen kann. Wenn Sie noch kein Photoscape installiert haben, finden Sie hier den Photoscape Download.

Hier gibt es weitere Artikel und Photoscape-Tutorials:

Photoscape für Mac
Photoscape Deutsch
Photoscape 64-Bit