In der Grafiksoftware Photoscape (hier der Photoscape Download) finden Anwender eine Universallösung für Bildverwaltung, Bildbearbeitung und umfangreiche Grafiktools rund um die digitale Fotografie, wie einen Druck-Manager, ein Tool zum Umbenennen von Fotos oder einen RAW Konverter. Auch Stapelverarbeitung, Bildcollagen und GiF-Animationen können mit Photoscape leicht erstellt werden.

 
Photoscape
Facts 
winload-photoscape-anleitung-video-hd.mp4
Winload Photoscape Anleitung Video (03:24)

Photoscape ohne Anleitung?

Photoscape besticht vor allem Digitalfotografie-Anfänger und Einsteiger in die Bildbearbeitung mit einer besonders einfachen Bedienung. Praktisch alle Funktionen des Programms sind leicht zu finden und intuitiv zu verstehen. Für viele wichtige Features gibt es Automatiken, die übernommen oder individuell angepasst werden können. Wegen dieser sehr gut gelösten intuitiven Benutzerführung ist eine Photoscape Anleitung im Grunde gar nicht notwendig. Die meisten User werden sich schon beim ersten Aufruf des Programms schnell darin zurecht finden und spannende und kreative Bilder kreieren können. Dennoch gibt es natürlich immer wieder einmal Probleme, die selbst die beste Benutzerführung nicht voraussehen kann, oder man findet eine gesuchte Funktion trotz intensiver Suche einfach nicht. Dann hilft nur ein Photoscape Handbuch oder  ein Tutorial zum Problem weiter. Wir haben uns auf die Suche nach Howtos oder einem Handbuch für Photoscape gemacht, die den Photoscape-Anwendern in diesen Fällen weiterhelfen können.

Photoscape Anleitung 1

Photoscape Anleitung 1 - Hilfe auf  der Projekt-Homepage

Unsere erste Adresse für eine Photoscape Anleitung führt uns - wie könnte es anders sein - zu Photoscape.org, also der Projekt-Homepage der Fotosoftware selbst. Hier gibt es zu praktisch jedem denkbaren Problem ein Video-Tutorial, das in langsamen Schritt-für-Schritt-Anleitungen dem User die Verwendung jeder Photoscape-Funktion erklärt. Leider sind diese nur in englischer Sprache verfügbar. Genau genommen handelt es sich bei den Photoscape-Screencasts um die Hilfefunktion des Programms. Daher arbeiten sich die Howtos auch relativ eng an den tatsächlichen Funktionen des Programms entlang. Auf der einen Seite hat das den Vorteil, dass die Photoscape-Video-Tutorials einer Photoscape Anleitung, die es so direkt als Photoscape Handbuch oder eBook leider nicht gibt, noch am nächsten kommen.

Photoscape Anleitung 2

Photoscape Anleitung 2 - Video-Tutorials auf Helpster

Auf der anderen Seite fehlen aber Tipps und Howtos, wie man bestimmte Probleme mit Photoscape lösen kann, die von der Programmlogik nicht unbedingt beabsichtigt waren. Für solche Hinweise sind externe User geeigneter, die ähnliche Probleme mit der Software hatten und diese lösen konnten. Hier können wir die Webplattform Helpster empfehlen. Von verschiedenen Autoren verfasste Photoscape Anleitungen, dieses Mal wie Photoscape auf Deutsch, zeigen zum Beispiel, wie man in Photoscape Hintergründe bearbeitet, Zähne weißer macht oder den „Sin City“-Effekt einer farbigen Stelle mit Photoscape nachstellen kann. In verschiedenen Howtos wird auch erklärt, wie man Schriften für Photoscape installiert, was wir auch schon in einer Anleitung gezeigt haben. Wer eine Photoscape Anleitung vorrangig für den Einstieg in das Bildbearbeitungs-Programm sucht, findet auf Helpster auch eine Anleitung zur Bildbearbeitung für Anfänger.

Photoscape Anleitung 3

Photoscape Anleitung 3 - Tutorial für Anfänger

Eine weitere sehr schnelle Einstiegsmöglichkeit für Photoscape-Greenhorns haben wir bei Softonic gefunden. Das Tutorial für Anfänger gibt einige Hinweise zur Benutzung des Programms und macht Anfänger mit grundsätzlichen Arbeitsweisen und Kreativfiltern anhand von Beispielbildern bekannt. Außerdem gibt es natürlich auch bei uns einige Photoscape Tutorials und Artikel, zum Beispiel zu diesen Themen:

Photoscape für Mac
Schriften für Photoscape
Photoscape 64-Bit
Photoscape Bilder bearbeiten
Photoscape Portable
Photoscape Online
Photoscape Bilder übereinander
Photoscape Collage