Bildbearbeitung Photoshop – Freistellen vom Model

Mike Suminski 1

Das Freistellen von Personen vor Hintergründen ist wohl jedem, der sich mit der Portrait-Fotografie und Photoshop beschäftig, schon mal über den Monitor gelaufen. Wir zeigen euch eine einfache und schnelle Methode zum Freistellen.

Du hast ein schönes Portrait gemacht und dann am Rechner gemerkt, dass dir der Hintergrund doch nicht ganz so zusagt und du ihn vielleicht lieber heller oder dunkler hättest? Dann ist dieses Video genau das Richtige. Wir zeigen dir eine der wohl schnellsten Möglichkeiten das Model freizustellen und den Hintergrund anzupassen.

Statt den Hintergrund mit einer schwarzen Ebene abzudunkeln, könnte man ihn auch mit einer farbigen Einstellungsebene „Farbfläche“ super schnell einfärben. Probierts aus und tobt euch aus. Der Vorteil an Einstellungsebenen ist, dass sie nicht direkt das Bild verändern und somit alle Originalpixel erhalten bleiben.

Mehr zum Thema Bildbearbeitung findet ihr in unserem Tutorial-Bereich.

Check Adobe Photoshop bei Amazon.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Video

Neue Artikel von GIGA ANDROID

* Werbung