Plane9 ist ein Bildschirmschoner, ein 3D Visualisierer, der Musik in unglaubliche Szenen und animierte Bilder umwandeln kann... und noch viel mehr.

 

Plane9

Facts 

Es gibt kaum passende Worte, um den Plane9 Download richtig zu beschreiben. In einfachen Worten handelte s sich um ein kostenloses Programm, das auf einem oder mehreren Bildschirmen eine von mehr als 150 animierten, hochauflösenden Szenen anzeigt. Das ähnelt teilweise den Plasmascreensavern, die einige Zeit sehr modern waren. Aber das Programm kann eben noch viel mehr. Es reagiert auf laufende Musik und kann diese in seinen Animationen einbinden. Lautstärke und Rhythmus wirken sich auf die grafische Darstellung aus. Die Ergebnisse sind größtenteils wunderschön.

Plane9 Features

Besonderen Spaß macht Plane9, wenn man sich die Szenen auf mehreren Monitoren gleichzeitig ansieht. Denn besser als jedes andere Programm dieser Art oder jeder herkömmliche Bildschirmschoner nutzt der Plane9 Download die Monitore so, als würde es sich um eine Darstellungsfläche handeln. Animationen nutzen die gesamte Breite für die Darstellung und die Ergebnisse sind umwerfend!

Plane9
In einer Übersicht können wir alle Plane9-Szenen ansehen und auswählen

Während der Installation haben wir die Möglichkeit, Plane9 als Bildschirmschoner einzurichten. Wie sich dieser Screensaver verhalten soll, können wir in einem Konfigurationsfenster festlegen. Dort lassen sich unter der Masse der vielen Animationen jene aussuchen, die künftig abwechselnd angezeigt werden sollen. Dort befindet sich auch eine generelle Konfiguration, die u.a. die Geschwindigkeit des Wechsels und die Anzeigequalität regelt, aber auch, ob Plane9 im Bildschirmschonermodus auf Musik reagieren soll. Wenn man also den PC zur Beschallung nutzt, kann das Programm gleichzeitig nette Szenen anzeigen. Der Screensaver nutzt zur Auswahl der anzuzeigenden Szenen Playlists, die man selbst im Auswahlfenster erstellen kann.

Plane9 wird bei der Installation auch automatisch im Windows Media Player und in Winamp als Visualisierungsauswahl integriert. Wer also eines dieser beiden Programme zur Beschallung nutzt, kann ohne weitere Umwege auch Plane9 zur Visualisierung des Sounds nutzen.

So richtig interessant wird das Programm, wenn man sich etwas genauer damit beschäftigt. Grundsätzlich enthält der Plane9 Download ja schon mehr als 150 Szenerien. Diese sind aber - neben den Standalone.Szenen - teilweise unterteilt in Transitions (Übergänge) sowie Szenen im Hintergrund, Vordergrund und zum Postprocessing. Das bedeutet, dass man diese Szenen miteinander kombinieren kann. Diese Mischung erfolgt ebenfalls in der Playlistenerstellung.

plane9-mischung
Plane9 kann mehrere Szenen zu einer verschwmelzen

Durch diese Mischung verschiedener Elemente ergeben sich mehr als 10.000 unterschiedliche Szenen. Also beispielsweise ein Bildschirmschoner, der immer etwas Neues bietet.

Du willst keine News rund um Technik, Games und Popkultur mehr verpassen? Keine aktuellen Tests und Guides? Dann folge uns auf Facebook (GIGA Tech, GIGA Games) oder Twitter (GIGA Tech, GIGA Games).

GIGA Wertung:
Leserwertung:
Wird geladen... Die Leserwertung für Plane9 von 1/5 basiert auf 8 Bewertungen.