Der RPG Maker ist das kostenlose Tool-of-Trade, wenn ihr selbst schon immer einmal JRPGs im Stile der Super-Nintendo-Ära schaffen wolltet. Ihr habt eine Idee, ihr habt etwas Zeit? Der RPG Maker besitzt das Handwerkszeug, damit ihr eure Kreativität in einem eigenen Spiel ausdrücken könnt. Und ist darüber hinaus sogar als kostenloser Downlaod verfügbar.

 
RPG Maker VX Ace Lite
Facts 
RPG Maker: Vermutlich dauert es ein wenig, bis ihr so etwas kreiert, aber der Weg dahin ist bereits erfüllend genug
RPG Maker: Vermutlich dauert es ein wenig, bis ihr so etwas kreiert, aber der Weg dahin ist bereits erfüllend genug

Ich erinnere mich noch gut an die guten alten Super-Nintendo-Rollenspiele wie The Legend of Zelda, Final Fantasy, Chrono Trigger oder Secret of Mana. Mit der kostenlosen Version des RPG Maker VX Ace Lite habt ihr die Möglichkeiten, solche Spiele in der nostalgischen Pixeloptik selbst zu kreieren.

Dabei reicht der Funktionsumfang des RPG Makers von kinderleicht bis extrem komplex. Je nachdem, was ihr aus eurem Spiel herausholen wollt, bestimmt ihr die Anforderungen selbst.

RPG Maker Features

  • First Things first: Ein erweiterer Map-Editor
  • Datenbank mit etlichen Charakteren, Gegnern, Skills und Ausrüstung, die ihr flexibel anpassen könnt
  • Vereinfachte und überarbeitete Event-Option mit Videofunktion
  • Integrierter Charakter-Editor
  • Zahlreiche Texturen mit 4 Tilesets

Grenzte es in den frühen Versionen des RPG Makers noch an harte Entwicklerarbeit, ein JRPG selbst zu erschaffen, bietet das kostenlose Ace mittlerweile eine benutzerfreundliche Führung durch die Materie und lässt euch somit deutlich mehr Zeit, eure Ideen zu realisieren, als an Codes herumzuschrauben.

RPG Maker Systemanforderungen

Minimal Empfohlen
Betriebssystem Windows XP, Vista, 7
Prozessor Intel Pentium 4 mit 2.0 GHz oder höher
Arbeitsspeicher 512 MB
Festplattenspeicher 400 MB (es entstehen mehr Speicheranforderungen)

So installiert ihr den RPG Maker

  1. Ladet euch den RPG Maker VX Ace Lite herunter
  2. Extrahiert das gepackte Archiv
  3. Nach dem Entpacken findeet ihr die zwei Ordner Program und RTP100 im gewählten Verzeichnis wieder
  4. Öffnet RTP100 und startet die Setup.exe
  5. Dies installiert nun die RPG Maker VX Ace-Laufzeitumgebung
  6. Befolgt die weiteren Installationsschritte
  7. Ist die Installation abgeschlossen, geht in den Ordner Program
  8. Nun installiert ihr über die hier gefundene Setup.exe die Anwendung selbst
  9. Über den Shortcut auf dem Desktop könnt ihr jetzt gleich in den RPG Maker starten
Leserwertung:
Wird geladen... Die Leserwertung für RPG Maker von 3/5 basiert auf 12 Bewertungen.