Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.

Sailfish OS

Martin Maciej

Mit dem Download von Sailfish OS bekommt man eine Android-Alternative als mobiles Betriebssystem. Sailfish OS ist quelloffen und kann auch auf einem regulären Android-Smartphone installiert werden.

Entwickelt wird Sailfish OS von Jolla. Hinter dem Unternehmen stecken Entwickler, die auch an dem mobilen Betriebssystem MeeGo mitarbeiteten. Vorinstalliert ist Sailfish OS nur auf sehr wenigen Geräten. Die bekanntesten Smartphones mit Sailfish OS sind das Jolla Phone und Turing Phone. Mit ein wenig technischem Verständnis lässt sich Sailfish OS auf weiteren Android-Geräten installieren.  Noch befindet sich Sailfish OS im Entwicklungsstadium, experimentelle Versionen sind bislang nur für ausgewählte Nexus-Geräte, etwa das Google Nexus 4 verfügbar. Für die Installation von Sailfish OS stehen vorkompilierte Sailfish-OS-Download-Pakete bereit. Die Installation sollte nur von versierten Nutzern vorgenommen werden.

Sailfish OS: Download und Installation

Genauso wie Android basiert auch Sailfish OS auf Linux. Auf dem alternativen Betriebssystem lassen sich Android-Apps normal starten. Hervorzuheben ist, dass Sailfish OS ohne Registrierung, z. B. über ein Google-Konto oder eine Apple-ID funktioniert.

sailsfish-os

Wer selber einen Blick auf die Android-Alternative werfen will, findet im XDA-Developers-Forum eine Installationsanleitung. Dort findet sich auch der Link für den Download von Sailfish OS. Voraussetzung für die Installation von Sailfish OS ist ein gerootetes Android-Gerät mit CyanogenMOD. Die Installation sollte auf eigene Gefahr vorgenommen werden. Es handelt sich noch um eine Version im Entwicklungsstadium, bei der es zu Fehlern und Bugs kommen kann und viele gewohnte Smartphone-Funktionen fehlen.

Neue Apps können über den hauseigenen App-Store Jolla Harbour installiert werden.

Zu Jolla Harbour

Android-Alternative Sailfish OS

icon-launcher-store
Im Webangebot von Jolla finden sich zahlreiche Hinweise und Informationen zur Arbeit mit Sailfish OS sowie zur Bedienung des Betriebssystems. Getestet wurde Sailfish OS mit einem Nexus 4. Noch für dieses Jahr ist ein neues Smartphone mit dem Betriebssystem angekündigt. Ursprünglich war auch geplant, ein Tablet mit Sailfish OS zu veröffentlichen, aufgrund finanzieller Probleme wurde das SailfishOS-Tablet jedoch nur in geringen Stückzahlen produziert.

Bild: Von sailfishos.org - sailfishos.org, Logo

Hat dir dieser Artikel gefallen? Schreib es uns in die Kommentare oder teile den Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook oder Twitter folgen.

Zu den Kommentaren

Kommentare