zu Android 4.3

  • Android 4.3: Neue Factory Images für Nexus 4, 7 & 10 veröffentlicht
    android

    Android 4.3: Neue Factory Images für Nexus 4, 7 & 10 veröffentlicht

    Nachdem Google jüngst damit begonnen hat ein kleines OTA-Update für Android 4.3 Jelly Bean für die Nexus-Familie freizugeben, wurden diese nun auch ins AOSP integriert und als Factory Images veröffentlicht. Mit dem neuen Android-Build behebt Google einige Bugs und Sicherheitsprobleme. Wie bereits gestern berichtet, hat man sich auch des Multitouch-Fehlers beim Nexus 7 (2013) angenommen, der das neue Tablet plagte...
    Andreas Floemer 9
  • Android 4.3: Update verursacht Probleme mit Bluetooth-Tastaturen
    android

    Android 4.3: Update verursacht Probleme mit Bluetooth-Tastaturen

    Wer einmal auf seinem Smartphone oder Tablet längere Texte eingeben musste, wird die Möglichkeit, das alternativ zur virtuellen Bildschirmtastatur auch mithilfe externer, etwa über Bluetooth angebundener Tastaturen zu erledigen, sehr zu schätzen wissen. Die Kompatibilität des Bluetooth Stacks von Android mit allen erdenklichen Geräten ist dabei über die Generationen immer besser geworden – bisher jedenfalls,...
    Sven Kloevekorn 6
  • Android 4.3: Google Editions von HTC One & Samsung Galaxy S4 erhalten Update
    android

    Android 4.3: Google Editions von HTC One & Samsung Galaxy S4 erhalten Update

    Alle Befürchtungen waren unbegründet: Nur wenige Tage, nachdem Google Android 4.3 vorgestellt hat und der Rollout des Betriebssystem-Updates für die Nexus-Geräte begonnen hat, erhalten auch die Google-Editionen des Samsung Galaxy S4 und des HTC One das OTA-Update auf die neueste Jelly Bean-Iteration.
    Frank Ritter 7
  • Android 4.3: TRIM-Befehl beschleunigt und schont Flashspeicher
    android

    Android 4.3: TRIM-Befehl beschleunigt und schont Flashspeicher

    Heimlich, still und leise hat Google mit seiner neuesten Betriebssystemversion Android 4.3 Jelly Bean den schon seit Jahren von Solid State Drives (SSD) in PCs und Notebooks bekannten ATA-Befehl TRIM auch auf Tablets und Smartphones eingeführt, wo dieser künftig Schreibzugriffe beschleunigen und die Alterung der Speicherzellen verlangsamen soll.
    Sven Kloevekorn 17
  • Android 4.3: Der Tod der Root-Rechte?
    android

    Android 4.3: Der Tod der Root-Rechte?

    Obwohl sich Android 4.3 im Vergleich zu seinem Vorgänger optisch kaum unterscheidet, werden immer mehr Details über interne Veränderungen bekannt. Aus Gründen der Sicherheit wurden besonders solche Programme in ihren Fähigkeiten eingeschränkt, die Aktionen mit fremden oder erhöhten Privilegien ausführen (su) — könnte dies ein Ende der Root-Apps bedeuten?
    Lukas Funk 42
  • Android 4.3: Verbesserte Photosphere-Funktion in der Kamera-App
    android

    Android 4.3: Verbesserte Photosphere-Funktion in der Kamera-App

    Mit Android 4.2 hat Google ein neues Kamera-Feature eingeführt, das die Gemüter spaltet: Photosphere. Damit lassen sich aus vielen Einzelbildern 360-Grad-Panoramen erstellen. In der Praxis erweisen sich die Ergebnisse allerdings oft als, sagen wir mal, verbesserungswürdi. Mit Android 4.3 wurde Photosphere nun auch überarbeitet und soll deutlich bessere Kugelpanoramen ermöglichen.
    Daniel Kuhn 9
  • Android 4.3: Vergleichsvideo mit Android 4.2.2, erster Eindruck
    android

    Android 4.3: Vergleichsvideo mit Android 4.2.2, erster Eindruck

    Wie der geringe Sprung der Versionsnummer andeutet, finden sich im gestern vorgestellten Android 4.3 nur wenige sichtbare Neuerungen im Vergleich zum Vorgänger. Unter der Haube hat Google aber einiges optimiert — und das macht sich im Alltag durchaus bemerkbar, wie ein direkter Videovergleich zeigt.
    Lukas Funk 35
  • Android 4.3: Neueste Jelly Bean-Variante vorgestellt, Neuerungen in der Übersicht
    android

    Android 4.3: Neueste Jelly Bean-Variante vorgestellt, Neuerungen in der Übersicht

    Google hat soeben Android 4.3 vorgestellt, die neueste Version des Mobil-Betriebssystems für Smartphones, Tablets und mittlerweile auch zahlreiche andere Gerätefamilien. Neben Unterstützung für einen besonders stromsparenden Bluetooth-Verbindungsmodus verbessert Google in erster Linie die Performance des Betriebssystems und der Apps, die darunter laufen.
    Frank Ritter 50
  • Android 4.3: Einfacher Wechsel zwischen Vanilla- und Hersteller-UI?
    android

    Android 4.3: Einfacher Wechsel zwischen Vanilla- und Hersteller-UI?

    Hersteller-UIs auf Android-Geräten sind ein ewiger Zankapfel: Zahlreichen Nutzern wird mit HTC Sense, Samsung TouchWiz oder zuletzt auch Huaweis Emotion UI der Wechsel zum und die Bedienung des Android-OS unter Umständen erleichtert, Hardcore-Fans würden auf ihren Geräten lieber ein naturbelassenes OS benutzten, wie man es von Googles Nexus-Smartphones kennt. Fakt ist, dass die eigenen UIs für viele Hersteller wichtiges...
    Amir Tamannai 29
  • Android 4.3: Custom ROM-Portierung für Sony Xperia Z in Arbeit
    android

    Android 4.3: Custom ROM-Portierung für Sony Xperia Z in Arbeit

    Alle Welt wartet auf Android 4.3. Nun gut, nicht alle Welt, Besitzer des Samsung Galaxy S4 können sich bekanntermaßen bereits eine recht funktionsfähige Version auf ihr Gerät flashen. Und ebendiese Custom ROM kann nun auch auf das Sony Xperia Z portiert werden — eine erste lauffähige Version gab es bereits, eine fehlerbereinigte soll noch kommen.
    Frank Ritter 6
  • Android 4.3: Auf dem HTC One bei Bluetooth-Zulassungsstelle gesichtet
    android

    Android 4.3: Auf dem HTC One bei Bluetooth-Zulassungsstelle gesichtet

    Ein weiteres Lebenszeichen von Android 4.3 ist aufgetaucht: Eine Bluetooth-Zertifizierung für das HTC One in der Google Edition nährt Hoffnung auf einen baldigen Release der neuen Android-Version — und zeitnahe Updates für die GE-Modelle des Galaxy S4 und des HTC One.
    Frank Ritter 10
  • Android 4.3: Hinweise auf automatisch sortierten App-Drawer
    android

    Android 4.3: Hinweise auf automatisch sortierten App-Drawer

    Eine weiter Neuerung gibt es zu vermelden, die wohl in Android 4.3 Einzug halten wird: Der Launcher soll auf Wunsch des Nutzers App-Icons und Widgets nach Häufigkeit der Benutzung automatisch ordnen. Das geht aus dem aktualisierten Code des Standard-Launchers von Android hervor.
    Frank Ritter 14
  • Android 4.3: Neue API für Zugriff auf System-Benachrichtigungen
    android

    Android 4.3: Neue API für Zugriff auf System-Benachrichtigungen

    Und noch einmal gibt es Erkenntnisse aus der Android 4.3-ROM, die am vergangenen Freitag für das Samsung Galaxy S4 in der Google Edition durchsickerte: So können in der nächsten Jelly Bean-Iteration Apps von Drittanbietern über eine neue API auf die Benachrichtigungen von Android zugreifen.
    Frank Ritter 13
  • Android 4.3: Diverse Neuerungen im Galaxy S4-Leak entdeckt
    android

    Android 4.3: Diverse Neuerungen im Galaxy S4-Leak entdeckt

    Mit einem Knall ist Android 4.3 Ende der vergangenen Woche geleakt – pikanterweise nicht etwa für eines der Nexus-Devices, sondern das Samsung Galaxy S4 in der Google Edition. Über das Wochenende wurde viel an dem ROM geforscht; die wesentlichen Erkenntnisse zu den Bestandteilen von Android 4.3 findet ihr bei uns.
    Frank Ritter 9
  • Android 4.3: Samsung Galaxy S4 GE mit neuer Jelly Bean-Version aufgetaucht, ROM zum Download
    android

    Android 4.3: Samsung Galaxy S4 GE mit neuer Jelly Bean-Version aufgetaucht, ROM zum Download

    Jetzt geht es Schlag auf Schlag: Obwohl Android 4.3 immer noch nicht offiziell verfügbar ist, ist gerade ein kompletter Firmware-Dump der neuen Betriebssystem-Version aufgetaucht — pikanterweise auf der Google-Edition eines Samsung Galaxy S4. Die Firmware kann bereits heruntergeladen und auf reguläre Samsung Galaxy S4-Geräte geflasht werden.
    Frank Ritter 17
  • Android 4.3: Starke Verbesserungen in der Performance angedeutet
    android

    Android 4.3: Starke Verbesserungen in der Performance angedeutet

    In Android 4.3 geht Google einen weiteren Schritt in Richtung Performance-Optimierung: Dank verbesserter Mechanismen zum Zeichnen von Elementen auf den Bildschirm wird die nächste Android-Iteration eine systemweite Verbesserung der Performance mitbringen.
    Frank Ritter 44
  • Android 4.3: Auf Nexus 4 mit verbesserter Foto-App gesichtet [Infos, Bilder, Video]
    android

    Android 4.3: Auf Nexus 4 mit verbesserter Foto-App gesichtet [Infos, Bilder, Video]

    In Südostasien findet zurzeit die Thailand Mobile Expo statt, eine lokale Mobilfunkmesse. Auch für Europäer gibt es von dort Interessantes zu berichten. Ein Besucher konnte dort ein Nexus 4 ablichten, das bereits mit Android 4.3 ausgestattet ist. Auf einem Video und Fotos erhält man einen Eindruck der neuen Foto-App aus der nunmehr dritten Jelly Bean-Iteration.
    Frank Ritter 22
  • Android 4.3: Nächste Version & weißes Nexus 4 sollen am 10. Juni vorgestellt werden [Gerücht]
    android

    Android 4.3: Nächste Version & weißes Nexus 4 sollen am 10. Juni vorgestellt werden [Gerücht]

    Google mag ein paar spannende Neuerungen auf der Google I/O vorgestellt haben - mit einer Tradition wurde allerdings gebrochen: Zur jährlichen Entwicklermesse wird seit 2008 stets eine neue Android-Version vorgestellt, nicht so 2013. Glaubhaften Gerüchten zufolge soll die nächste Android-Iteration aber nicht lange auf sich warten lassen und bereits am 10. Juni präsentiert werden; zusammen mit dem weißen Nexus 4,...
    Frank Ritter 24
  • Android 4.3: Jelly Bean-Update statt Key Lime Pie auf der I/O
    android

    Android 4.3: Jelly Bean-Update statt Key Lime Pie auf der I/O

    In der vergangenen Woche machten Gerüchte die Runde, nach denen Google weder das X Phone noch Android 5.0 Key Lime Pie auf der in etwas mehr als zwei Wochen stattfindenden Entwicklerkonferenz I/O vorstellen könnte. Das wollen wir zwar eigentlich nicht glauben, dennoch gibt eine nun aufgetauchte Jelly Bean-Iteration 4.3 erneuten Anlass zum Zweifeln.
    Amir Tamannai 27