Samsung Galaxy S4 mini GT-I9195 Handbuch

Marvin Basse 1

Handbuch für das Samsung Galaxy S4 mini, das umfangreiche Informationen zu dessen Funktionen und Bedienung beinhaltet.

Beim Samsung Galaxy S4 mini handelt es sich um die Kompaktversion des derzeitigen Top-Smartphones des Herstellers. So beträgt die Bilddiagonale des Super AMOLED-Displays 4,27 Zoll (bei dem „großen“ Galaxy S4 sind es 4,99 Zoll), als Prozessor ist eine Dual-Core-CPU mit 1,7 GHz verbaut, während die Größe des Arbeitsspeichers 1,5 GB beträgt. An internem Speicher sind in dem Smartphone 8 GB verbaut, der per microSD-Karte auf bis zu 64 GB erweitert werden kann.

Jetzt lesen: der Test zum Samsung Galaxy S4 mini

Die Kamera des Samsung Galaxy S4 mini

Das Samsung Galaxy S4 mini verfügt auch über eine hochwertige Front- und Rückseitenkamera. Erstere leistet eine Auflösung von 8 Megapixel und unterstützt eine Vielzahl nützlicher Funktionen wie Autofokus, 4fach-Digitalzoom, Gesichtserkennung, Bildstabilisator uvm. Auch die Aufnahme von Videoclips in Full HD ist mit der Rückseitenkamera möglich.

Als Betriebssystem läuft in dem Samsung Galaxy S4 mini Android 4.2, das zusammen mit der TouchWiz-Oberfläche von Samsung eingesetzt wird. An Schnittstellen zur Datenübertragung werden von dem Smartphone unter anderem WLAN inkl. Tethering, GPRS, HSPA, LTE, GPS sowie Bluetooth 4.0 und USB-Tethering unterstützt. Natürlich können auch die gängigen Messaging-Services mit dem Smartphone verwendet werden und es gibt vorinstallierte Apps zur Medienwiedergabe.

Samsung Galaxy S4 mini Handbuch

Akkulaufzeiten bei unterschiedlichen Verwendungsarten des Samsung Galaxy S4 mini

Der Akku des Samsung Galaxy S4 mini hält laut Angaben des Herstellers bis zu 300 Stunden im Standby-Modus und bis zu 12 Stunden im Betrieb; bei der Audiowiedergabe sind es wohl sogar 49 Stunden, während der Akku bei Internetnutzung oder Videowiedergabe zwischen 8 und 11 bzw. 10 Stunden ohne Zuwendung durch das Stromnetz auskommt.

Jetzt lesen: Samsung Galaxy S4 mini im Test

Lesen des Handbuchs zum Kennenlernen des Samsung Galaxy S4 mini

Um alle Vorzüge des Samsung Galaxy S4 mini sicher verwenden zu können, empfiehlt es sich, das zugehörige Handbuch zu studieren, das umfangreiche Informationen zu den umfangreichen Features des Smartphones bereithält.

Überblick über die Kapitel des Samsung Galaxy S4 Mini Handbuchs

Das erste Kapitel des Samsung Galaxy S4 Mini Handbuchs hört auf den Namen „Erste Schritte“ und beinhaltet Hinweise zum grundlegenden Umgang mit dem Gerät. Dazu gehören der Geräteaufbau, die verfügbaren Tasten und das mitgelieferte Zubehör. Außerdem wird in diesem Kapitel unter anderem auch erläutert, wie ihr eine SIM- oder USIM-Karte in das Smartphone einlegen, den Akku aufladen oder das Gerät sperren und entsperren könnt.

Das zweite Kapitel „Grundlegende Informationen“ führt euch in die Benutzung des Touchscreens des Samsung Galaxy S4 Mini ein. Hier geht es unter anderem um die Anzeigesymbole, die auf dem Bildschirm erscheinen können, die Steuerung per Bewegungen und Gesten und die Verwendung der Apps. Auch erfahrt ihr in diesem Kapitel, wie ihr eine Verbindung mit einem WLAN-Netzwerk herstellen oder E-Mail-Konten einrichten könnt.

Samsung Galaxy S4 Mini Handbuch Anzeigesymbole

Samsung Galaxy S4 Mini Handbuch: Kommunikation, Internet und Medien

Im Kapitel „Kommunikation“ erfahrt ihr, wie ihr die Kommunikationsfunktionen des Samsung Galaxy S4 Mini nutzen könnt. Zu diesen gehören die Telefoniefunktion, das Versenden von Nachrichten und E-Mails sowie die Verwendung von Messengern.

In „Internet und Netzwerk“ könnt ihr nachlesen, wie ihr die Internet- und Netzwerkfunktionen eures Samsung Galaxy S4 Mini verwenden könnt. Unter anderem wird der Umgang mit dem integrierten Internet Browser, Bluetooth und NFC erklärt.

Das Kapitel „Medien“ bringt euch die Medienfunktionen des Samsung Galaxy S4 Mini näher. Hier geht es um die Möglichkeiten, die ihr rund um Musik mit dem Smartphone habt und um andere Medien-Features wie die Kamera, das Radio oder Video-Funktionen.

Samsung Galaxy S4 Mini Handbuch Medien

Samsung Galaxy S4 Mini Handbuch: Apps und Medien beziehen, Ortsdienste und Problembehandlung

Im Kapitel „Anwendungs- und Medienstores“ erfahrt ihr, wie ihr Medien und Apps von Diensten wie Samsung Apps, Samsung Hub oder Play Store beziehen könnt. In „Dienstprogramme“ geht es um Anwendungen wie die integrierte Uhr, den Rechner, das Diktiergerät, die Suche und Sprachsuche oder Cloud-Dienste.

Das Kapitel „Auf Reisen und lokal“ erklärt euch die Bedienung der Ortsdienste des Samsung Galaxy S4 Mini, während ihr in „Einstellungen“ nachlesen könnt, welche Einstellungen des Geräts ihr wie vornehmen könnt. Den Abschluss bildet ein Kapitel über Problembehebung, in dem ihr nachlesen könnt, wie ihr häufig mit dem Smartphone auftretende Probleme beheben könnt.

Ebenfalls bei GIGA Software zu finden: Das Benutzerhandbuch für das „große“ Modell Samsung Galaxy S4.

Fazit: Die Kompaktversion des Samsung Galaxy S4 hat einiges zu bieten. Für die Besitzer des Geräts ist das zugehörige Handbuch Pflicht.

Zu den Kommentaren

Kommentare

Alle Artikel zu Samsung Galaxy S4 mini

  • Android-App als Standardprogramm ändern oder festlegen

    Android-App als Standardprogramm ändern oder festlegen

    Klickt ihr auf dem Android-Smartphone auf einen bestimmten Inhalt, kann es je nach installierten Apps vorkommen, dass ihr ein Standardprogramm festlegen müsst. Beim nächsten Klick auf diesen Inhalt oder einen ähnlichen Inhalt wird dieser nun mit der eingestellten App geöffnet.
    Martin Maciej
  • Mit dem Samsung Galaxy S4 mini Screenshots erstellen - Anleitung

    Mit dem Samsung Galaxy S4 mini Screenshots erstellen - Anleitung

    Smartphones sind heutzutage keine Geräte mehr, mit denen man bloß telefoniert oder Nachrichten schreibt, sondern zudem in den weiten Welten des Internets surfen oder Fotos schießen kann. Habt ihr eine spannende Internetseite gefunden oder wollt einen Gesprächsteil eures WhatsApp Nachrichtenverlaufs festhalten, bietet es sich an, den Bildschirm abzufotografieren. Jedes übliche Smartphone hat dazu seine eigene Funktion...
    Martin Maciej 1
  • Samsung will 14 Milliarden für Werbung und Marketing in 2014 ausgeben!

    Samsung will 14 Milliarden für Werbung und Marketing in 2014 ausgeben!

    Bei Samsung scheint momentan das Geld ziemlich locker zu sitzen. In diesem Jahr will man für die Galaxy-Reihe und andere Geräte für Werbung und Marketing 14 Milliarden Dollar ausgeben. Wieso macht die Firma das? Klar, Samsung möchte gerne mehr (Galaxy-)Geräte verkaufen. Aber auch bei Werbung gilt: „Viel hilft viel!“ trifft hier nicht zu.
    Johannes Kneussel 10
  • Samsung Galaxy S4 Mini im Test: Besser als gedacht

    Samsung Galaxy S4 Mini im Test: Besser als gedacht

    Eigentlich wollte ich das Galaxy S4 Mini nicht testen. Ich bin große High-End Smartphones gewohnt. Außerdem ist mir Samsung dieses Jahr eher unsympathisch geworden, da sie Massen an gefühlt unfertigen Produkten auf den Markt bringen und dafür auch noch einen ziemlich hohen Preis verlangen. Warum ich vom Samsung Galaxy S4 Mini trotz allem positiv überrascht bin, erfahrt ihr im folgenden Test.
    Jens Herforth 1
  • Samsung Galaxy S4 mini im Hardcore-Unboxing - es ist soooo mini

    Samsung Galaxy S4 mini im Hardcore-Unboxing - es ist soooo mini

    Ihr habt bestimmt schon davon gehört. Das Samsung Galaxy S4 mini wurde vor Kurzem von Samsung in London vorgestellt, wir haben heute unser Testgerät im Büro erhalten und ich konnte es mir mal wieder nicht nehmen lassen, das Gerät auszupacken. Schreiend.
    Kamal Nicholas
  • Samsung Galaxy S4 mini: Release, Spezifikationen und Preis

    Samsung Galaxy S4 mini: Release, Spezifikationen und Preis

    Es war ja nur eine Frage der Zeit, bis das Samsung Galaxy S4 mini offiziell wird. Nun ist es soweit und Samsung gibt die Details zu dem kleinen Ableger des letzten Flaggschiffs noch vor dem offiziellen Event in London am 20. Juni bekannt.
    Kamal Nicholas 4
* Werbung