Xperia Link: Tethering via Bluetooth für Sony-Tablets

Amir Tamannai 9

Man kennt das Problem: Viele Tablets kommen schlicht als WLAN-only-Modelle in den Handel oder sind ohne 3G-Modul zumindest deutlich günstiger. Wer unterwegs dennoch mit den Flachmännern surfen möchte, muss die Internetverbindung vom Smartphone aus tethern. Sony bietet für seine Xperia-Geräte dafür mit Xperia Link nun eine kleine, feine App an, die das alles ganz einfach über Bluetooth realisiert.

Xperia Link: Tethering via Bluetooth für Sony-Tablets

Für gewöhnlich funktioniert das Tethern einer Internet-Verbindung vom Smartphone auf ein Tablet ja, indem das Smartphone einen WLAN-Hotspot erstellt und sich das Tablet in diesen einklinkt – heißt, beide Geräte sind für den Zeitraum des Tetherns WLAN-seitig lahmgelegt. Wie wäre es denn, wenn man via Bluetooth tethern würde; oder noch besser, wenn dazu auf dem Smartphone, außer natürlich dem eingeschalteten Bluetooth nichts weiter einzustellen wäre?

Genau das hat sich Sony gedacht und die Xperia Link-App in den Play Store gestellt: Mit dieser lassen sich Geräte der Xperia-Reihe mittels Bluetooth miteinander zur gemeinsamen Nutzung einer mobilen Datenverbindung koppeln.

Das Praktische daran ist aus unserer Sicht, dass auf dem Smartphone bei installierter App und aktivierter BT-Verbindung tatsächlich nichts weiter zu tun ist – das kann also im Rucksack oder dem Jutebeutel bleiben, während das Tablet sich quasi ganz eigenständig in die Datenverbindung einwählt

Das Ganze soll auf allen Geräte aus Sonys Xperia-Reihe ab Android-Version 2.3.4 funktionieren, allerdings gibt es im Play Store eine Menge Beschwerden darüber gibt, das die kostenlose App nicht mit dem alten Sony Tablet S kompatibel sei; wir hoffen, dass Sony diesen Missstand bald behebt. Auf dem nagelneuen Xperia Tablet S funktioniert alles einwandfrei, dort ist die App auch bereits vorinstalliert.

Was haltet ihr von der Xperia Link-App – sinnvoll oder überflüssig?

Download: Xperia Link (kostenlos)

Xperia Link (kostenlos) qr code

Xperia Blog [via phoneArena]

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

Weitere Themen

* Werbung