Man kennt das Problem: Viele Tablets kommen schlicht als WLAN-only-Modelle in den Handel oder sind ohne 3G-Modul zumindest deutlich günstiger. Wer unterwegs dennoch mit den Flachmännern surfen möchte, muss die Internetverbindung vom Smartphone aus tethern. Sony bietet für seine Xperia-Geräte dafür mit Xperia Link nun eine kleine, feine App an, die das alles ganz einfach über Bluetooth realisiert.

 

Samsung Link

Facts 

Für gewöhnlich funktioniert das Tethern einer Internet-Verbindung vom Smartphone auf ein Tablet ja, indem das Smartphone einen WLAN-Hotspot erstellt und sich das Tablet in diesen einklinkt – heißt, beide Geräte sind für den Zeitraum des Tetherns WLAN-seitig lahmgelegt. Wie wäre es denn, wenn man via Bluetooth tethern würde; oder noch besser, wenn dazu auf dem Smartphone, außer natürlich dem eingeschalteten Bluetooth nichts weiter einzustellen wäre?

Genau das hat sich Sony gedacht und die Xperia Link-App in den Play Store gestellt: Mit dieser lassen sich Geräte der Xperia-Reihe mittels Bluetooth miteinander zur gemeinsamen Nutzung einer mobilen Datenverbindung koppeln.

Das Praktische daran ist aus unserer Sicht, dass auf dem Smartphone bei installierter App und aktivierter BT-Verbindung tatsächlich nichts weiter zu tun ist – das kann also im Rucksack oder dem Jutebeutel bleiben, während das Tablet sich quasi ganz eigenständig in die Datenverbindung einwählt

Das Ganze soll auf allen Geräte aus Sonys Xperia-Reihe ab Android-Version 2.3.4 funktionieren, allerdings gibt es im Play Store eine Menge Beschwerden darüber gibt, das die kostenlose App nicht mit dem alten Sony Tablet S kompatibel sei; wir hoffen, dass Sony diesen Missstand bald behebt. Auf dem nagelneuen Xperia Tablet S funktioniert alles einwandfrei, dort ist die App auch bereits vorinstalliert.

Was haltet ihr von der Xperia Link-App – sinnvoll oder überflüssig?

Download: Xperia Link (kostenlos)

Xperia Link (kostenlos) qr code

Xperia Blog [via phoneArena]

Du willst keine News rund um Technik, Games und Popkultur mehr verpassen? Keine aktuellen Tests und Guides? Dann folge uns auf Facebook (GIGA Tech, GIGA Games) oder Twitter (GIGA Tech, GIGA Games).