Smart TV: Tastatur anschließen – so geht’s bei Samsung, LG und Co.

Martin Maciej 4

Mit einem Smart TV-Gerät könnt ihr auch auf dem Fernsehbildschirm in die weite Welt des Internets abtauchen. Die Eingabe von Suchbegriffen oder URLs gestaltet sich allerdings über die Fernbedienung als sehr zeitintensives und umständliches Unterfangen. Hier empfiehlt es sich, eine Tastatur an den Smart TV anzuschließen.

Smart TV: Tastatur anschließen – so geht’s bei Samsung, LG und Co.

Zahlreiche Geräte ermöglichen es, eine Tastatur und eine Maus per USB oder Bluetooth mit dem Smart TV-Gerät zu verbinden.

Smart TV-Tastaturen bei Amazon kaufen *

Samsung Link für Smart TVs.

So kann man eine Tastatur am Smart TV anschließen

  • Schließt die Maus oder die Tastatur per USB an den smarten Fernseher an.
  • Falls ihr eine Maus oder Tastatur anschließen wollt, die noch auf einen alten PS2-Anschluss vertraut, könnt ihr die Verbindung mit Hilfe eines USB-PS2-Adapters herstellen.
  • Einmal angeschlossen, müsst ihr die Verbindung von Tastatur, bzw. Maus mit dem Fernseher noch per Fernbedienung bestätigen.
  • Nun müsst ihr euch nicht mühsam mit der Fernbedienung durch die verschiedenen Menüs kämpfen, sondern könnt bequem Eingaben über die Tastaturbuchstaben durchführen oder mit den Pfeiltasten navigieren.
  • Auch die Maus könnt ihr natürlich für die Bedienung des Smart TV nutzen.

Smart TV mit Tastatur per Bluetooth verbinden

Auch über Bluetooth lässt sich eine Tastatur an den Smart TV anschließen. Hierbei solltet ihr allerdings zunächst sicherstellen, dass das TV-Gerät auch Bluetooth-fähig ist. In der Regel setzen die meisten Smart TV mit WLAN-Anschluss auch auf eine Bluetooth-Verbindung. Damit die Verbindung hergestellt wird, drückt ihr sowohl am Smart TV als auch auf der Tastatur den Verbindungs-Button für Bluetooth. Nun sollte die Tastatur bereits vom Fernseher erkannt werden. Falls nicht, steuert über die Fernbedienung die Einstellungen an. Dort sollten sich Optionen für die Tastatureinstellungen finden lassen. Wählt ihr „Bluetooth-Tastatur hinzufügen“ und der Smart TV sucht nach Bluetooth-Geräten in der Nähe. Fügt die Tastatur über die Fernbedienung hinzu und bedient den Smart TV nun bequem mit den Tasten auf dem Keyboard.

smart-tv-tastatur

Bei uns erfahrt ihr auch, wie man Smart TV Apps installieren kann. Zudem erfahrt ihr bei uns, was es über das Hacken von Smart TV zu wissen gibt. Zudem zeigen wir euch, wie man die Bluetooth-Reichweite erhöhen kann..

 

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

Weitere Themen

Neue Artikel von GIGA TECH

  • 37 Jodel, die niemals aufhören werden, lustig zu sein

    37 Jodel, die niemals aufhören werden, lustig zu sein

    Die Zeit in der man bei „Jodel“ an Berge, Schafe und Männern mit seltsamen Bärten denkt, ist lange vorbei. Jodel ist seit langem etabliert unter den Studenten und wir haben die Sprüche für euch rausgesucht, die niemals aufhören werden, lustig zu sein.
    Laura Li Tung
  • Jetzt selbst anhören: Welcher Kopfhörer hat das beste Noise Cancelling?

    Jetzt selbst anhören: Welcher Kopfhörer hat das beste Noise Cancelling?

    Wie hört sich aktive Geräuschunterdrückung bei ANC-Kopfhörern eigentlich an? Wir sind dieser Frage einem speziellen Testaufbau nachgegangen – jetzt könnt ihr mit eigenen Ohren bewerten, wie gut Bose QuietComfort 35 II, Sony WH-1000XM3, B&W PX, Motorola Escape 800 ANC und TaoTronics TT-BH047 bei Flugreisen den Lärm ausblenden können.
    Stefan Bubeck
* gesponsorter Link