Save-o-gram

Marco Kratzenberg

Mit Save-o-gram wird das Stalken zur Kunst! Endlich kann man alle Instagram- Fotos eines Accounts unter Windows downloaden. Wenn man will sogar alle auf einen Schlag und gezippt!

Jeder kennt die Witze der Art „Instagram ist down. Du musst mir dein Mittagsessen beschreiben…“. Wenn Ihr Euch unter Windows eine Sammlung aller Bilder Eurer Freunde und der von Euch gestalkten Personen zulegen wollt, dann geht das nun kinderleicht. Denn Save-o-gram kann die hochgeladenen, freien Fotos jedes Instagram-Kontos nun anzeigen und wenn Ihr wollt, könnt ihr einzelne davon oder gleich den ganzen Schwung auf Euren Rechner downloaden.

Das Programm hat nur wenige, sehr einfache Aufgaben: Die Fotos eines Instagram-Accounts anzeigen (auch als Slideshow) und sie dann einfach downloaden. Dementsprechend simpel ist die Oberfläche auch gehalten. Was nicht bedeutet, dass sie nicht gut aussieht.

Zu Anfang erwartet uns ein dunkler Bildschirm und ein Eingabefeld. Hier können wir Instagram-Usernamen eingeben. Und dann stellt das Freeware-Programm sofort die Verbindung zu diesem Konto her uns zeigt uns sie frei zugänglichen Fotos an. Wenn wir wollen, kann uns das Programm die auch gleich ausdrucken.

Doch die meisten werden die Instagram-Fotos downloaden wollen und das geht mit diesem Tool sehr gut. Entweder einzeln oder als ZIP-Datei. Wenn wir sie einzeln downloaden, dann kann das aber schnell unübersichtlich werden und sollte in einen extra dafür angelegten Ordner erfolgen. Sonst haben wir auf einmal mehrere Hundert Bilder im Downloadordner, bei denen zu Anfang der Instagram-Benutzername steht und danach eine elend lange Zahlenfolge. Am besten lädt man sie gleich als ZIP herunter. Das geht recht einfach, denn wir können die interessanten Bilder entweder in der Übersicht oder bei der Einzelbildanzeige markieren.

Unten rechts in der Ecke verfügt das Programm über ein kleines Menü. Dort können wir aber hauptsächlich die Einstellungen für die Slideshow verstellen. Doch die meisten werden das Programm sowieso eher zu seinem Hauptzweck nutzen und Fotos downloaden.

Zu den Kommentaren

Kommentare

Weitere Themen

Alle Artikel zu Save-o-gram

  • Bei Instagram neu anmelden: Schritt für Schritt

    Bei Instagram neu anmelden: Schritt für Schritt

    Um Instagram nutzen zu können, müssen wir uns erst einmal bei Instagram neu anmelden. Dafür brauchen wir u.a. die passende App für unser Handy. Denn auch wenn der Service eine Webseite hat - genutzt wird er vor allem mobil. Hier die Anleitung…
    Marco Kratzenberg
* Werbung