Skype-Spiele: Alternativen zu Messenger-Games

Paul Henkel

Lange Zeit konnte man via Skype mit seinen Kontakten nicht nur chatten und videotelefonieren, sondern auch Spiele zocken. Mittlerweile ist das Feature abgeschafft, aber es gibt Alternativen für Fans von schnellen Multiplayer-Games.

Skype-Spiele: Alternativen zu Messenger-Games

Skype-Spiele bei Update weggefallen

Noch bis vor zwei Jahren konnte man sich eine App herunterladen, um via Skype mit seinen Kontakten spezielle Skype-Spiele zu zocken. Mit wenigen Klicks war die App installiert. Das Feature stammte aus der Zeit, als Messenger wie ICQ und Windows Live Messenger ihre Hochzeit erlebten. Beide boten Spiele-Features an. Nachdem der  Windows Live Messenger in Skype integriert würde, griff man dort den Games-Gedanken auf. Allerdings nur kurz. Durch die Konkurrenz im Messenger-Geschäft, vor allem durch Google Hangouts geriet Skype unter Druck. Man konzentrierte sich auf sein Kerngeschäft. Bei einem Update fiel die Spiele-Funktion weg.

Alternativen: Multiplayer Browser-Games

Wer mit Freunden am Rechner unkompliziert ein paar Runden zocken will, kann aber auf andere Multiplayer-Games ausweichen, die über den Browser gespielt werden. Man findet sowohl schnelle Spiele für zwischendurch als auch umfangreichere mit durchdachterer Story und guter Grafik. Als Skype-Alternative würde man diese dann wohl aber nicht mehr bezeichnen. Wir haben hier kostenlose Multiplayer-Browser-Games für mehrere Spieler zusammengestellt. Für Strategie-Fans gibt es hier eine Übersicht über Browser-Games von Die Siedler bis Battlestar Galactica.

Bilderstrecke starten
25 Bilder
So sahen diese 12 populären PC-Programme früher einmal aus.

Alternative: Multiplayer-Games für Mobile

Als Games-Dosis für Zwischendurch sind mobile Spiele ideal, die als App heruntergeladen werden und bei denen eine Registrierung meist über soziale Netzwerke erfolgt. 2014 gehörte Quizduell in dieser Kategorie zu den Top-Spielen, 2013 war „Malen mit Freunden“ der Viral-Erfolg schlechthin. 2015 ist bisher noch kein vergleichbare Erfolg in Sicht. Wir haben in einem Artikel unsere Auswahl der 15 besten Multiplayer-Games für Android zusammengestellt. Bei einer Klicktour durch den AppStore oder den Google PlayStore sollte jeder schnell das passende Game für sich finden – und vielleicht wird daraus ja der nächste Viral-Hit.

Große Umfrage zu WhatsApp, Messenger, Threema und Co.

Welchen Messenger nutzt ihr, welche Features sind euch wichtig und macht ihr euch über Datenschutz Gedanken? Nehmt an unserer Umfrage teil und erfahrt, wie andere das Thema Messenger sehen.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

Weitere Themen

Neue Artikel von GIGA SOFTWARE

* Werbung