SMS Backup+: SMS und WhatsApp-Chats über Gmail sichern (Tipp)

Steffen Pochanke 2

SMS Backup+ ist ein kleines aber mächtiges Android-Tool: Nachdem sich die App mit dem eigenen Google-Account verbunden hat, können Nachrichten in Form von SMS, MMS, Anrufprotokollen und sogar WhatsApp-Dialogen zu Gmail gesichert werden.

Dort werden sie als gelesen unter einem eigenen Label abgelegt, sodass die Nachrichten nicht im normalen Posteingang für E-Mails auftauchen.

Auf Wunsch kann ein Backup auch automatisch gestartet werden. Es besteht die Möglichkeit, feste Zeitintervalle für eine Sicherung einzurichten oder ein Backup nach Verstreichen einer festgelegten Zeitperiode nach dem Erhalt einer SMS zu triggern.

WhatsApp-Backup als Alleinstellungsmerkmal

Besonders schön ist meiner Meinung nach die Sicherung der WhatsApp-Nachrichten gelungen: während man diese entweder nur am Smartphone ansehen oder sich als Textdatei per E-Mail zuschicken lassen kann, sind sie nach der Sicherung in Gmail angenehm einsehbar. Ganz nebenbei werden auch noch die in der Konversation gesendeten Bilder gesichert, wie Ihr rechts neben dem Gespräch zwischen Jens und mir sehen könnt. Einfach klasse.

SMS Backup+

Natürlich können Nachrichten auch wiederhergestellt werden. Während die Wiederherstellung von SMS und Anrufprotokollen kein Problem für SMS Backup+ darstellt, so ist es momentan nicht möglich, MMS oder WhatsApp-Chats zurück auf das eigene Gerät zu bringen.

Wer oft und gerne Roms auf seinem Android-Gerät wechselt oder einfach nur auf der Suche nach einer Lösung zur automatischen Sicherung der wichtigsten Nachrichten ist, dem kann ich diese App nur ans Herz legen. Sie hat mir bereits lange gute Dienste geleistet und bietet mit der neuen Option, WhatsApp-Nachrichten zu sichern, noch einen zusätzlichen Mehrwert.

downloaden *

Zum Thema:

Zu den Kommentaren

Kommentare

Alle Artikel zu SMS Backup+

  • WhatsApp-Verifizierung fehlgeschlagen? So klappt es doch!

    WhatsApp-Verifizierung fehlgeschlagen? So klappt es doch!

    Ihr habt WhatsApp auf dem Smartphone installiert, aber mit der Verifizierung will es nicht klappen? WhatsApp spuckt immer die Fehlermeldung aus, dass die Verifizierung fehlgeschlagen sei? Mit unserem Ratgeber bekommt ihr es vielleicht doch noch hin. 
    Martin Maciej 22
  • WhatsApp im Ausland verwenden: Kosten & Datenverbrauch kontrollieren

    WhatsApp im Ausland verwenden: Kosten & Datenverbrauch kontrollieren

    Wenn ihr WhatsApp im Ausland benutzen wollt, empfiehlt es sich, einige Dinge zu beachten, damit die Mobilfunkrechnung nicht komplett aus dem Ruder läuft. Welche Kosten fallen an? Was ist mit dem Datenverbrauch? Wie teuer wird das Daten-Roaming mit WhatsApp? In diesem Ratgeber findet ihr alle Infos für die Nutzung von WhatsApp auf Android und iPhone im Ausland.
    Thomas Kolkmann 2
  • Handy formatieren: So geht’s beim Android-Smartphone

    Handy formatieren: So geht’s beim Android-Smartphone

    Möchte man einen Desktop-PC oder Laptop zurücksetzen, formatiert man einfach die Festplatte, um so ein werkfrisches System zu erhalten. Das Formatieren eines Handys ist nicht ganz so einfach, immerhin würde man auf diesem Weg das Betriebssystem des Handys löschen. Aber auch dem Smartphone kann man zu einer Wiedergeburt des Systems verhelfen. Wir zeigen, welche Schritte bei einem Android-Gerät nötig sind.
    Martin Maciej 1
  • WhatsApp: Telefondatum nicht korrekt? So stellt ihr die Uhrzeit ein

    WhatsApp: Telefondatum nicht korrekt? So stellt ihr die Uhrzeit ein

    Wenn WhatsApp sich mit der Meldung „Telefondatum nicht korrekt“ meldet oder die Uhrzeiten im Chat-Verlauf falsch sind, kann das verschiedene Ursachen haben. In diesem Ratgeber wollen wir euch einige Lösungsvorschläge für das Problem bereitstellen, sodass ihr wieder die korrekten Datums- und Uhrzeitsangaben bei den gesendeten und empfangenen Nachrichten angezeigt bekommt.
    Thomas Kolkmann 3
  • Gelöschte SMS unter Android wiederherstellen - ohne Backup und ohne Root

    Gelöschte SMS unter Android wiederherstellen - ohne Backup und ohne Root

    Euer Nachrichtenspeicher ist voll und ihr habt kurzerhand alte SMS gelöscht oder aber die automatische Löschfunktion von Android hat euch einige alte Schätze einfach entfernt. Oder ihr habt euer Smartphone auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt und vergessen, die SMS vorher zu sichern. Auch wenn ihr vorher kein Backup gemacht habt, besteht die Chance, die gelöschten SMS-Nachrichten wiederherzustellen. Wir zeigen...
    Johannes Kneussel 1
  • WhatsApp-Haken: Das bedeuten das erste und zweite Häkchen

    WhatsApp-Haken: Das bedeuten das erste und zweite Häkchen

    Immer wieder werden wir gefragt, was denn die Haken in WhatsApp bedeuten. Immerhin gibt es zwei Stück davon und ihre Bedeutung ist nicht ganz klar. Eines schon vorweg: Der zweite Haken sagt nichts darüber aus, ob die Nachricht gelesen wurde. Vielmehr spielt hier die blaue Farbe eine Rolle. Und was passiert, wenn es nur einen Haken gibt? Alle Antworten zu den ominösen Häkchen in WhatsApp findet ihr im Artikel. 
    Johannes Kneussel 18
  • Google Mail Lesebestätigung einschalten – so gehts

    Google Mail Lesebestätigung einschalten – so gehts

    Ihr möchtet bei Google Mail Lesebestätigungen aktivieren? Durch diese Funktion könnt ihr eine Nachricht erhalten, wenn der Adressat eure E-Mail gesehen hat. In dem Fall wisst ihr, dass er sie zum Zeitpunkt, der in der Bestätigung angegeben ist, geöffnet hat. Die Funktion können Google Apps for Work-, Education- und Government-User anwenden. Wer einen privaten Gmail-Account hat und die Option nutzen möchte, muss...
    Henry Kasulke 2
  • Android: SMS auf PC speichern und sichern

    Android: SMS auf PC speichern und sichern

    Kauft man sich ein neues Smartphone, möchte man in der Regel seine alten Daten mit auf das Neugerät umziehen. Mit einem Android-Smartphone hat man auch die Möglichkeit, SMS auf dem PC zu speichern, um diese auf das neue Handy zu übertragen.
    Martin Maciej 3
  • Nie mehr Spam bei Gmail? Unsubscribe-Button kommt!

    Nie mehr Spam bei Gmail? Unsubscribe-Button kommt!

    Google versucht den Gmail-Dienst immer weiter zu verbessern. So auch mit dieser neuen Funktion, die es ermöglichen soll, Newsletter ganz einfach und bequem abzubestellen - direkt über einen Button in der E-Mail!
    Johannes Kneussel 5
  • WhatsApp: Das würdet ihr am Messenger verändern? (Umfrageergebnis)

    WhatsApp: Das würdet ihr am Messenger verändern? (Umfrageergebnis)

    Erinnert ihr euch noch? Im Dezember letzten Jahres haben wir euch gefragt, was ihr an WhatsApp verändern würdet, wenn ihr der Chef des Unternehmens wärt und die Entwicklung leiten könntet. Die Resonanz war groß: Über 70 Kommentare haben wir erhalten. Jetzt haben wir diese für euch ausgewertet und in einer Grafik übersichtlich zusammengestellt!
    Johannes Kneussel 11
* Werbung