Snapseed 2.0: Update bringt neue Oberfläche und Funktionen [APK-Download]

Tuan Le

Snapseed ist wieder da: Nach langer Zeit des Brachliegens im gibt es für die Fotobearbeitungs-App endlich ein großes Update auf Version 2.0, sowohl für Android als auch iOS. Auf den ersten Blick ist die App gar nicht mehr wiederzuerkennen: Fast die gesamte Nutzeroberfläche wurde optisch wie auch in ihrer Funktionsweise umgestaltet. Wir bieten sowohl das Update auf 2.0 als auch die alte Version 1.6 von Snapseed als APK zum Download an.

Snapseed 2.0: Update bringt neue Oberfläche und Funktionen [APK-Download]

Nachdem Google 2012 Snapseed übernommen hatte, gab es die Befürchtung, dass der Dienst langsam aber sicher immer mehr vernachlässigt wird. Schließlich wurde ein Großteil der Funktionen von Snapseed in die Foto-Applikation von Google+ integriert, während es für die Snapseed-App selbst nur wenige Neuerungen gab. Dies ändert sich mit der Version 2.0 allerdings gewaltig: Von den Entwicklern wurde quasi die gesamte Oberfläche neu konzipiert und erstrahlt in einem neuen Glanz.

Snapseed-2.0-start
Snapseed-Historie
snapseed-regler

Zu Beginn ist es etwas schwierig, sich zurechtzufinden, gerade wenn man noch die alte Version gewohnt ist. Immerhin: Im Kern wurde der Funktionsumfang beibehalten, nur die Art des Zugriffs hat sich verändert. Statt einer Leiste am unteren Rand gibt es in Version 2.0 einen runden Floating Action Button (FAB), der Zugriff auf die verschiedenen Werkzeuge gibt. Durch Herunterscrollen erhält man dann auch Zugriff auf die verfügbaren Filter.

Snapseed-2.0-effekte
Snapseed-2.0-filter
snapseed-2.0-Pinsel

Während die Optik stark an das Material Design von Google angepasst worden ist, funktioniert die Anpassung  von Helligkeit, Kontrast und anderen Eigenschaften weiterhin über Wischgesten. Es gibt auch einige neue Funktionen: Dazu zählt etwa die Übersicht der bislang angewendeten Effekte und Veränderungen, die nochmals variiert oder auch wieder rückgängig gemacht werden können.

Snapseed 2.0 installieren & Downgrade

Snapseed
Entwickler:
MEITU
Preis: Kostenlos

Das Snapseed-Update wird wie so oft schrittweise verteilt und steht unter Umständen noch nicht auf allen Smartphones bereit. Wir bieten deshalb die APK als Download zur manuellen Installation an. Hierzu ist es erforderlich, dass in den Einstellungen die Installation von Apps aus „unbekannter Herkunft“ beziehungsweise „unsicheren Quellen“ aktiviert wird. Weitere Updates für Snapseed können dennoch weiterhin aus dem Play Store bezogen werden, da es sich um eine offiziell signierte APK handelt.

Snapseed 2.0 für Android herunterladen (APK, 19 MB)

Wem die neue Optik und Bedienung nicht zusagt sei der Downgrade empfohlen. Die APK der alten Version kann auf die gleiche Art und Weise per Sideload installiert werden.

Snapseed 1.6 für Android herunterladen (APK, 23,5 MB)

via Lukas Funk @Google+

* gesponsorter Link