Wie jedes Jahr gegen Jahresende startet die Nürnberger Firma SoftMaker wieder mal ihre Aktion Load and Help. Dabei können wir SoftMaker FreeOffice für Windows und Linux sowie Office Mobile für Android downloaden und die Firma spendet für jeden Download Geld.

 

SoftMaker FreeOffice 2018

Facts 

Wo erlebt man das schon, dass man etwas geschenkt bekommt und damit noch karitative Organisationen unterstützt? Jedes Jahr in der Vorweihnachtszeit reaktiviert SoftMaker seine Spendenseite Load and Help. Dort finden wir dann die aktuellen Ausgaben der FreeOffice-Versionen für Windows und Linux. Außerdem auch eine mobile Ausgabe für Android Smartphones und Tablet-Geräte.

SoftMaker spendet für jeden Download Geld

Alle Downloads werden gezählt. Letztes Jahr waren es im Aktionszeitraum insgesamt 56.169 Downloads. Da die Nürnberger für jeden Downloads 10 Cent spenden, kam eine Summe von 5616,90 Euro zusammen. Mit diesem Geld unterstützen SoftMaker-Chef Martin Kotulla und sein Team Projekte auf betterplace.org.

In diesem Jahr hat sich SoftMaker insgesamt 8 Projekte ausgesucht und die Firma hofft, dass Ergebnis des letzten Jahres noch übertreffen zu können. In Kenia werden Moskitonetze gespendet, die dafür sorgt, dass die Menschen und insbesondere auch Kinder von malariaverseuchten Mücken verschon bleiben. Und auch Madagaskar ist lange nicht so lustig wie der gleichnamige Film. Hier sammelt die Organisation mit Hilfe von Load and Help für ein Hebammenmobil, das obdachlosen Schwangeren helfen soll. Aber auch nach Deutschland fließt Geld und so kann man mit seinem Download auch ein Kinderhospiz in Hamburg unter die Arme greifen.

Ein vollwertiges Office-Paket geschenkt

Es spricht nichts dagegen, die kostenlosen Office-Versionen von SoftMaker FreeOffice einfach mal zu downloaden und das auch seinen Freunden zu empfehlen. Selbst wenn man kein Officepaket benötigt... Aber es lohnt sich durchaus, mal einen Blick auf das Geschenk zu werfen. Denn FreeOffice darf privat und geschäftlich absolut unentgeltlich genutzt werden. Es gibt eine Word-kompatible Textverarbeitung, ein Pendant zu Excel sowie ein Präsentationsprogramm, das zu PowerPoint kompatibel ist. Die Android-Version ist sogar das einzige mobile Office-Programm seiner Art, das dort die Dokumente exakt wie auf dem PC anzeigt.

Und bei welcher Textverarbeitung oder Tabellenkalkulation hat man sonst schon das warme, wohlige Gefühl, mit der Nutzung auch noch anderen zu helfen? In diesem Sinne: Ran an den Download! Die Aktion läuft bis einschließlich Heiligabend.