SolSuite Solitaire

Marco Kratzenberg

Windows 10 bringt zwar eine Solitaire Suite mit, aber für Fans der Kartenspiele sind die neuen Versionen ein großer Rückschritt. Sie wünschen sich das alte FreeCell für Windows 10. SolSuite Solitaire kann ihnen das erfüllen.

Vom beliebten Spiel Solitaire (oder auch Solitär) existieren zahllose Varianten. Rund 630 davon finden sich im SolSuite Solitaire Download! Bis Windows 7 wurden die Versionen Solitär, Spider Solitär und FreeCell mitgeliefert und haben bis heute eine treue Fangemeinde. Mit Windows 10 verschwanden diese alleinstehenden Spiele und wurden in einer App namens Microsoft Solitaire Collection zusammengefasst. Doch für die FreeCellfans ist das einfach nicht dasselbe. Die Kartenanimationen sind lahm, der Aufbau des Spielfeldes wirkt zusammengeschustert. Nur Wenige empfinden das als eine Modernisierung der Spiele. Für die meisten ist es eine Verschlechterung. Sie wollen das alte FreeCell und Solitaire für Windows 10 zurück, dass sie noch aus Windows 7 kennen. SolSuite Solitaire kann ihnen helfen.

SolSuite Solitaire: Ein anständiges FreeCell für Windows 10!

SolSuite Solitaire ist Shareware. Das bedeutet, dass man die Solitärsammlung nach einiger Zeit kaufen muss, wenn sie einem gefällt. Um das zu gewährleisten, gibt es in dem Programm eine Beschränkung: Pro Solitärvariante kann man nur 3 Spielenummern ausprobieren. Normalerweise, in der „Vollversion“ hat jede der 630 Spielvariationen unzählige spielbare Varianten. Von denen lassen sich in der Testversion aber nur jeweils 3 spielen. Die wiederholen sich in der gewählten Variante immer wieder. Wer also Abwechslung will, kann jede Variante in den 3 Spielen durchspielen. Das sind immerhin 1.890 verschiedene Spiele. Aber die muss man innerhalb von 30 Tagen getestet haben, denn so lange läuft die Testphase der Spiele. Auch können wir in der Trialversion nicht alle Themes und Decks ausprobieren.

Um die Abwechslung zu erhöhen, bietet SolSuite Solitaire viele Anpassungsmöglichkeiten. Wir können das Aussehen des Spieltisches ebenso wählen, wie die Gestaltung der Karten und den Hintergrund. Auch für eine Spielfigur dürfen wir uns beim Start entscheiden. Überhaupt ist das ganze Spielepaket sehr attraktiv und professionell gemacht. Es lässt die Microsoft-eigenen Spiele langweilig aussehen. Die Animationen sind flüssig, die Spiele sehen gestochen scharf aus und nicht wie ein Kinderkartenspiel aus einem Comic.

SolSuite Solitaire hat viele Features

Die Gestaltungsmöglichkeiten habe ich ja schon genannt. Aber auch das gesamte Spielverhalten kann der Spieler bei der SolSuite Solitaire festlegen. Beispielsweise die Anzahl der Rückgangig-Schritte. Das Verhalten bei Einzel-und Doppelklicks mit der Maus. Welche Dialoge gezeigt werden sollen und ob eine Statistik geführt wird oder nicht. Hier kann es allerdings für einige etwas problematisch sein, dass das gesamte Spiel englischsprachig ist. Beim Spielen selbst ist das ja uninteressant, aber schon beim Lesen der verschiedenen Spielregeln kann das stören. Man sollte also diese Trialversion einfach mal ausprobieren, um zu sehen, wie man zurechtkommt.

SolSuite Solitaire bietet u.a. auch die Möglichkeit, aus der großen Zahl von Spielvarianten Favoriten zu wählen. Die stehen dann jederzeit schnell in einer Auswahl zur Verfügung. Wer sich überraschen lassen möchte, kann auf zufällig ausgewählte Spiele zurückgreifen.

Das Spiel selbst ist nicht besonders teuer und angesichts der unbefriedigenden Windows 10 Spiele kann man sich das tatsächlich überlegen. Derzeit kostet das gesamte Paket 9,99 US-Dollar. Dann bekommt man auch ein Jahr lang freie Updates sowie ein großes Zusatzpaket an Grafiken.

Weitere Themen

Alle Artikel zu SolSuite Solitaire

  • Solitär: Regeln und Tipps für das Kartenspiel

    Solitär: Regeln und Tipps für das Kartenspiel

    Ganz gleich, ob als Zeitvertreib an einem Computer oder für ein Solo-Spielchen mit echten Karten, Solitär gehört auch 2016 noch zu den beliebtesten Kartenspielen. Falls ihr die Langeweile selber mit einer Runde des Kartenspiels vertreiben wollt oder Solitär gerade erst auf eurem Computer gefunden habt, zeigen wir euch hier die wichtigsten Regeln für Solitär.
    Martin Maciej
* gesponsorter Link