Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apps & Downloads
  4. Hardware-News, Deals, Tests & Tipps auf GIGA
  5. SoundCloud: Ist der Download von Songs legal?

SoundCloud: Ist der Download von Songs legal?

Anzeige

Der Musikdienst SoundCloud schafft eine Plattform für Nachwuchsbands und gestandene Musiker, die ihre Musik gerne an die breite Masse tragen wollen. Mit verschiedenen Tools kann man dabei mittlerweile die Songs kostenlos herunterladen. Nur ist der Download auf SoundCloud eigentlich legal?

Natürlich sind Dienste im Internet, vor allem wenn sie wie SoundCloud kostenlos sind, niemals vor Missbrauch geschützt. Eine derart große Datenmenge kann nach wie vor nicht komplett überprüft werden und widerrechtlich geschützte Inhalte ausschließen.

Anzeige

Dadurch, dass jeder User eigene Songs bei SoundCloud hochladen kann, kommen demnach auch Lieder in die Datenbank, die nicht legal gedownloadet werden dürfen. Denn damit verstößt man gegen das Recht auf öffentliche Verbreitung, das allein dem Urheber der Songs oder einem eingesetzten Dritten zustehen. Aber wie sieht es denn eigentlich mit der großen Masse der Songs aus, die nicht gerade einem Major Label unterstehen?

Darf man Songs auf SoundCloud legal downloaden?

Grundsätzlich unterliegt ein Großteil der hochgeladenen Lieder auf SoundCloud der Creative Commons Lizenz. Das bedeutet nicht nur, dass ihr euch die Songs kostenlos herunterladen dürft, sofern ihr musikalisch begabt seid (oder es werden wollt) könnt ihr sie sogar bearbeiten und erneut uploaden.

Anzeige

Natürlich solltet ihr nach wie vor Vorsicht walten lassen, wenn ihr euch ein Lied auf SoundCloud herunterladen wollt. Denn der Suchfilter des Dienstes erfasst natürlich nicht alle Lieder, die eigentlich anderen Lizenzen unterliegen, die die kostenlose Verbreitung verbieten.

SoundCloud: Ladet euch Songs und ganze Playlists herunter, aber bitte nur das legale Zeug
SoundCloud: Ladet euch Songs und ganze Playlists herunter, aber bitte nur das legale Zeug

Seid ihr euch nicht ganz sicher, ob ein Lied, das ihr euch herunterladen wollt, legal verfügbar ist, besucht die Homepage des Interpreten. Dort findet sich dann meist auch noch ein Download des gewünschten Titels.

Anzeige

Wie wahrscheinlich ist eine Abmahnung auf SoundCloud?

Ende 2013 ging SoundCloud verstärkt und unbarmherzig gegen Urheberrechtsverletzungen vor. Dabei fielen dem Filter allerdings auch einige legale Songs zum Opfer. Diese Lieder wurden dann fälschlicher Weise von der Plattform gelöscht.

Fälle von Nutzer-Abmahnungen wegen Downloads urheberrechtlich geschützter Lieder auf SoundCloud sind dagegen bislang nicht bekannt.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige