Spotify: Year in Music – euer Jahresrückblick

Martin Maciej

Der Dezember schreitet voran, das Jahr verabschiedet sich allmählich. Auch Spotify bietet nun die Gelegenheit, auf 2015 zurückzublicken. Über das „Year in Music“-Feature könnt ihr noch einmal euer musikalisches Jahr mit dem Streaming-Dienst Revue passieren lassen und euch anzeigen lassen, welche Songs, Alben und Interpreten am häufigsten von euch abgespielt wurden.

Spotify: Year in Music – euer Jahresrückblick

Darüber hinaus bietet Spotifys „Year in Music“ Statistiken zur Gesamthördauer in Minuten, Stunden und ggf. Tagen in diesem Jahr.

Zur Statistik *

Spotify: Year in Music – wer hört was wie oft?

Weiterhin erhaltet ihr im Überblick, welches Genres bei euch rauf und runtergespielt wurden. Wer möchte, kann das Ergebnis direkt über „Year in Music“ bei verschiedenen sozialen Netzwerken teilen und seinen Freunden so seine musikalischen Vorlieben aus 2015 präsentieren. Wer glaubt, dieses Jahr schon alles wichtige gehört zu haben, bekommt im Anschluss an die eigene Statistik noch Vorschläge für Playlists mit neuen Interpreten aus den favorisierten Genres sowie aus den Bestenlisten aller Spotify-Nutzer im Jahr 2015.

Bilderstrecke starten
26 Bilder
26 Album-Cover direkt aus der Kreativ-Hölle.

Spotify: Year in Music – die eigene Streaming-Statistik

Die Spotify-Statistiken könnt ihr euch hinter dem entsprechenden Link zu „Year in Music“ ansehen. Alle Informationen gibt es, indem ihr im Browser nach unten scrollt. Unter anderem gibt es folgende Details in Top 5-Listen zu eurem Hörverhalten:

  • Erster abgespielter Song 2015
  • Meist gehörte Künstler
  • Top-Alben
  • Top-Songs
  • Top-Genres
  • Gehörte Musik in Minuten, Stunden und Tagen inkl. Vergleich mit 2014
  • Anzahl verschiedener Künstler, die angehört wurden
  • Anzahl verschiedener Songs, die angehört wurden

Zu den einzelnen Bereichen werden euch gleich Hörproben mitgeliefert.

Bereits vor der eigenen Spotify-Statistik veröffentlichten die Verantwortlichen des Musik-Streamingdienstes eine Übersicht über die beliebtesten Künstler und Tracks aller Spotify-Nutzer im Jahr 2015. Der meistgehörte Song war demnach „Lean On (ft. MØ and DJ Snake)“ von Major Lazer, bei den Künstlern lagen Drake und Rihanna in der Gunst der Spotify-Nutzer ganz weit oben.

Bei uns erfahrt ihr auch, wie man Playlisten von Spotify auf SD-Karte speichern kann.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

Weitere Themen

* Werbung