Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Digital Life
  4. Spotify Mod APK: Premium-Zugang als Download? Darum sollte man sie nicht nutzen

Spotify Mod APK: Premium-Zugang als Download? Darum sollte man sie nicht nutzen

© Getty Images / Dima Berlin

Über Spotify bekommt ihr legalen Zugriff auf Hunderte von Millionen Songs aller Genres. In der kostenpflichtigen Premium-Version kann man die Lieder ohne Werbung anhören und für unterwegs auf dem Smartphone speichern. Der Zugang kostet 9,99 Euro monatlich. Im Netz kursieren einige Spotify-Mods als APK-Download, die man für sein Android-Gerät herunterladen kann.

Natürlich sind diese Apps vom Streaming-Anbieter nicht freigegeben. Nachdem die Apps lange mit zugedrückten Augen vom Hersteller beachtet wurden, kündigte man bei Spotify schon einigen Jahren an, stärker gegen Spotify-Mod-APKs und Nutzer gehackter App-Versionen vorzugehen.

Anzeige

Spotify geht gegen gecrackte APK-Versionen vor

Bei „Spotify Premium APKs“ handelt es sich um gecrackte Versionen der Spotify-App. Auf den ersten Blick klingt es zwar verlockend, sich den Spotify-Zugang auf diesem Weg gratis zu verschaffen, allerdings stecken einige Probleme und Gefahren dahinter.

Anzeige

Immer wieder bekommen Nutzer, die nicht auf die offizielle Spotify-App, sondern eine Crack-Version zugreifen, eine Warnung per E-Mail. Der Anbieter weist dort darauf hin, dass „unnormale Aktivitäten“ beim Musik-Streaming-Dienst festgestellt wurden. Spotify ist also durchaus in der Lage zu erkennen, wer eine Spotify-Mod-APK verwendet. Entsprechende Accounts werden immer wieder deaktiviert. Ganz gesperrt wird man nach dem ersten Warnschuss zwar nicht, entfernt man aber die unautorisierten Spotify-Apps nicht vom Gerät, droht eine dauerhafte Sperre des Accounts. Dann kann man den Musik-Streaming-Dienst auch mit der normalen App nicht mehr nutzen.

So holt ihr mehr aus Spotify raus
So holt ihr mehr aus Spotify raus Abonniere uns
auf YouTube

Spotify: Premium-APK per Mod-Download? Lieber nicht

Bei erneuten Verstößen kündigt man an, rechtliche Mittel anzuwenden und zumindest den Zugang zu Spotify zu sperren. Wer noch keinen kostenpflichtigen Zugang hat, kann Spotify-Premium gratis testen.

Anzeige

Gemoddete Spotify-APKs erlauben unter anderem das Abspielen von Songs ohne Werbeunterbrechung. Bei der Installation von APK-Dateien sollte man allerdings grundsätzlich die Gefahren im Hinterkopf behalten. Diese Anwendungen bekommt man nicht in offiziellen App-Stores, sondern auf APK-Download-Seiten. Anders als im Google Play Store findet dort keine Prüfung der Apps statt. Anstelle der gewünschten Inhalte kann man hier je nach Download-Plattform also Viren und Trojaner auf das Smartphone laden oder unbewusst in Abofallen tappen. Dann könnte aus der Absicht, den Musikdienst kostenlos zu nutzen, ein teures „Vergnügen“ werden.

Hinweis: Ihr solltet auch keine günstigen Premium-Accounts bei eBay, Kleinanzeigen und anderen Plattformen kaufen. In der Regel handelt es sich hierbei um gestohlene Accounts oder Family-Zugänge, die ihr nicht selbst verwalten könnt. Oft wird der Zugang zu solchen Jahres-Abonnements bereits nach wenigen Wochen gesperrt. Euer Geld bekommt ihr nicht zurück. Mehr dazu:

Eine der betroffenen Apps ist „Dogfood“. Die Anwendung wurde mittlerweile von den größeren Download-Plattformen für APKs sowie GitHub entfernt. Warnungen von Spotify sollen auch Nutzer erreicht haben, die zwar eine offizielle, aber veraltete Version der Spotify-App für Android oder des Desktop-Clients verwendet haben. In solchen Fällen weist der Anbieter darauf hin, die aktuelle Version des Spotify-Clients oder der Spotify-App zu installieren.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige