Spotify Profilbild ändern - So geht's

Thomas Kolkmann

Wer sein Spotify-Profil etwas individualisieren möchte oder sich einfach auch über das Bild zu erkennen geben möchte, kann das Spotfiy-Profilbild jederzeit ändern. Wie das funktioniert, was ihr beachten müsst und wie ihr ein altes Spotify-Bild wieder löscht, erfahrt ihr in folgendem Ratgeber.

Video | Weitere Tipps und Tricks für Spotify

Spotify Tipps und Tricks.

Wireless Music-Streaming mit SONOS | Amazon*

Eine ganze Zeit lang war ein eigenes Profilbild nur denjenigen vergönnt, die ihren Spotify-Account mit Facebook verbunden haben. Diese Personen haben dann ihr aktuelles Facebook-Profilfoto auch bei Spotify angezeigt bekommen.

Da sich aber auch viele Spotify-Nutzer, die einen eigenen Account haben, das Feature eines individuellen Profilbildes gewünscht haben, hat Spotify im Oktober 2016 endlich nachgegeben. So können euch hinzugefügte Freunde nun auch erkennen, wenn ihr nicht gerade euren Klarnamen für euer Spotify-Profil verwendet.

Bilderstrecke starten(6 Bilder)
Casper Zitate: Die schönsten Textpassagen & Sprüche

Spotfiy-Profilbild ändern (ohne Facebook-Verknüpfung)

Ein neues Profilbild bei Spotify einzustellen bzw. euer vorhandenes zu ändern ist dabei ganz einfach erledigt. Jedoch gibt es nach wie vor eine kleine Krux: Ihr könnt euer Spotify-Profilbild aktuell nur über die PC-App von Spotify ändern. Auf der Webseite und mit den mobilen Apps für Android und iOS ist dies bisher nicht möglich. Um euer Profilbild anzupassen, geht ihr also wie folgt vor:

  1. Zuerst müsst ihr die Spotify für PC herunterladen und installieren, falls ihr das noch nicht erledigt habt.
  2. Startet nun Spotify auf dem PC und loggt euch mit dem Spotify-Account ein, bei dem ihr das Profilbild ändern wollt.
  3. Unabhängig auf welcher Seite ihr euch im Programm befindet, sollte oben rechts euer Profilname (und -bild) angezeigt werden. Klickt darauf.
    Spotify Profilseite
  4. Anschließend befindet ihr euch auf euerer Profil-Seite. Klickt hier auf das aktuelle Profilbild bzw. den Platzhalter dafür.
    Spotify Profilbild ändern
  5. Nun müsst ihr nur noch ein Bild von eurem PC aussuchen, welches ihr als Profilbild verwenden wollt.

Spotify-Profilbild entfernen

Wenn ihr euer Profilbild wieder entfernen wollt, müsst ihr erneut mit der PC-App von Spotify auf eure Profil-Seite wie oben beschrieben navigieren und auf euer aktuelles Profilfoto klicken. Durch einen Klick auf „Ändern“ könnt ihr das aktuelle Profilbild durch ein neues überschreiben, oder wenn ihr wieder ohne Bild unterwegs sein möchtet, klickt ihr einfach auf „Entfernen“.

Spotify Profilbild entfernen

Spotify-Profilfoto ändern (mit Facebook-Verknüpfung)

Um das Profilbild zu ändern, wenn ihr euren Facebook-Account bei Spotify benutzt, müsst ihr einfach nur euer Profilfoto bei Facebook selbst ändern. Im Normalfall ändert sich das Profilbild von Spotify daraufhin aber nicht sofort, es kann durchaus einige Stunden dauern, bis euer aktuelles Facebook-Foto auch bei Spotify als Profilbild zu sehen ist.

Wie hörst du Musik?

Dank Streamingdiensten hat man heutzutage jederzeit Zugriff auf seine Lieblingsmusik. Doch im hektischen Internetzeitalter nehmen sich gefühlt die Wenigsten wirklich Zeit, um Musik auch zu genießen und lassen ihre Playlist als Dauerbeschallung im Hintergrund laufen. Wir fragen an dieser Stelle die GIGA-Community: Wie hört ihr Musik?

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

* Werbung