So teuer wird Steam Direct für Entwickler

Marvin Fuhrmann

Valve hatte vor einiger Zeit bekanntgegeben, dass das Steam-Greenlight-Projekt eingestellt wird. Dadurch wird es Entwicklern nur noch möglich sein, Spiele auf die Plattform zu stellen, wenn sie eine Gebühr bezahlen und ihr Werk durch Valve prüfen lassen. Nun steht fest, wie viel diese Gebühr für Steam kosten wird.

Fünf nützliche Tipps für Steam.

Das Steam-Greenlight-Programm wird abgeschafft. Valve ersetzt das Modell für neue Spiele mit „Steam Direct“. Der Unterschied: Statt durch die Community gewählt zu werden, müssen die Spieler durch die Kontrolle bei Valve. Zudem werden die Entwickler zur Kasse gebeten. Bislang stand noch nicht fest, wie viel die Spielemacher löhnen müssen, um ihr Werk auf Steam zu bekommen. Doch in einem Blog-Beitrag räumt Valve nun mit allen Fragen auf.

Hol dir mit diesem Trick ein kostenloses Steam-Spiel

Wir haben seitdem viele gute Diskussionen mit Vor- und Nachteilen dazu gesehen, ob es überhaupt eine Gebühr geben sollte, was der Betrag sein sollte, wie man diese Gebühr wieder hereinholen könnte, welchen Entwicklern dadurch geholfen wird und welche dadurch ins Abseits gelangen würden, wie der Shop dadurch beeinflusst wird und welche anderen Entscheidungsfaktoren ebenfalls eine Rolle spielen sollten. Es gab auf beiden Seiten des genannten 100-5.000 US-Dollar Spektrums vernünftige und überzeugende Argumente.

Wir dachten zuvor, dass eine Gebühr von 500 US-Dollar angebracht wäre, aber die Community-Diskussionen haben uns ins Grübeln gebracht, warum wir die Gebühr nicht so niedrig wie möglich halten sollten und wie wir diese dann auch umsetzen könnten. Letztendlich haben wir uns dazu entschieden, mit einer ersetzbaren Veröffentlichungsgebühr von 100 US-Dollar pro Spiel die niedrigst mögliche Grenze für Entwickler anzustreben. Zur gleichen Zeit wollten wir an Funktionen arbeiten, um den Steam-Algorithmus zu verbessern, damit die Suche nach Spielen generell einfacher wird.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

Weitere Themen

* Werbung