Valve ermutigt die Steam-Community, eigene Varianten des Steam Controllers zu entwickeln. Alle dafür nötigen Dokumente wurden unter Creative Commons-Lizenz auf Steam veröffentlicht.

Wer von Valves Steam Controller enttäuscht war und Ideen hat, wie man ihn besser machen könnte, darf sich freuen: In einem Post auf Steam stellt Valve die CAD-Dateien (computer-aided design) des Controllers zur Verfügung und ermutigt die Community explizit, alternative und modifizierte Designs zu kreieren und zu veröffentlichen. Nur, wer seine Kreationen verkaufen will, muss vorher mit Valve Kontakt aufnehmen.

Im Download sind verschiedene Dateiformate enthalten, sodass Kompatibilität mit einer Reihe von Design-Programmen gegeben ist. Enthalten sind die Designs für alle “äußerlich sichtbaren“ Teile des Controllers. Zusätzlich veröffentlichte Valve zwei eigene alternative Designs für die Batterie-Klappe des Controllers, die es ermöglichen, den USB-Empfänger am Controller mitzuführen.

steam cont 2

 

Hat dir dieser Artikel gefallen? Schreib es uns in die Kommentare oder teile den Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook oder Twitter folgen.