Steam: Dieses Indie-Spiel hat GTA 5 vom Thron geschubst

Luis Kümmeler 24

Auch Jahre nach seiner Veröffentlichung gehört Grand Theft Auto 5 zu den beliebtesten, umsatzstärksten Spielen auf Steam. Doch nachdem der Open-World-Hit aus dem Hause Rockstar Games auch die letzten Wochen hinweg die Steam-Charts dominierte, gibt es nun einen neuen Spitzenreiter zu verzeichnen: das Weltraumerkundungsspiel Astroneer.

Astroneer - Trailer.

Sandbox schlägt Sandbox: Nachdem sich das ungemein erfolgreiche Open-World-Spiel Grand Theft Auto 5 auch über anderthalb Jahre nach seiner Veröffentlichung für den PC wacker in der Top 10 der Steam-Charts und nicht selten auch auf dem ersten Platz hält, wurde es nun von einem Emporkömmling vom Thron geschubst. Das Weltraumerkundungsspiel Astroneer ist als Early-Access-Titel auf Steam noch nicht einmal richtig erschienen, kann für 19,99 Euro aber bereits gespielt werden. Ein Angebot, von dem offenbar nicht wenige Nutzer Gebrauch machten: Wie PC Games berichtet, hat sich der Titel aus dem Hause System Era Softworks auf den ersten Platz gesetzt, und damit offenbar mehr Umsatz eingespielt, als Konkurrenten wie Counter Strike: Global Offensive (Platz 2) und  The Forest (Platz 3). Das dank seiner Shark Cash Cards nach wie vor erfolgreiche GTA 5 muss sich derzeit mit Platz 5 zufrieden geben.

Die aktuellen Steam-Charts vom 9. bis 15. Januar 2017:

  1. Astroneer
  2. Counter-Strike: Global Offensive
  3. The Forest
  4. H1Z1: King of the Kill
  5. GTA 5
  6. Wallpaper Engine
  7. Watch Dogs 2
  8. Sid Meier’s Civilization 6
  9. Rust
  10. Planet Coaster

Astroneer ist seit dem 16. Dezember 2016 in seiner Early-Access-Phase erhältlich, und gibt Dir die Möglichkeit, prozedural generierte Planeten zu besiedeln, zu erkunden und Ressourcen abzubauen – nicht unähnlich dem Spiel No Man’s Sky. Im Gegensatz zur wohl größten Spielkontroverse des vergangenen Jahres heimst Astroneer derzeit aber äußerst positive Bewertungen auf Steam ein. Bei regulärer Veröffentlichung soll das Spiel auch für die PlayStation 4 erscheinen. Bis es so weit ist, soll aber noch etwa ein Jahr vergehen.

Kaufe Dir hier den Soundtrack zu Astroneer! *

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

Weitere Themen

* Werbung