Mit über 125 Millionen aktiven Nutzern gehört Steam zu den populärsten Gaming-Plattformen der Welt. Android-Nutzer mussten sich bislang mit einer beschränkten App zufrieden geben, da sich Steam als klassisches Computerprogramm auf dem mobilen Betriebssystem nicht installieren lässt. Oder etwa doch? James B. Ramey, Chef von Codeweavers, tritt in einem kurzen Video den Beweis an. 

 

Steam

Facts 
Steam auf Android

Gezeigt wurde das „kleine Wunder“ auf einem MacBook, auf dem Remix OS lief. Dieses basiert auf dem Android x86-Projekt und lässt sich, Intel-Prozessor vorausgesetzt, auf jedem üblichen PC oder Mac installieren. Mittels dem Programm Crossover, einer kommerziellen Wine-Version des Unternehmens, kann Steam auch auf Android ausgeführt werden. Laut Ramey ist es mit Crossover sogar möglich, Windows-Games auf Android-Smartphones- und Tablets zu bringen. An dieser Stelle bleiben wir aber skeptisch, da insbesondere komplexere Spiele auf wesentliche Teile des Betriebssystems und der Treiber zugreifen müssen und es fraglich ist, ob eine Laufzeitumgebung dieses Vorhaben mit einer akzeptablen Performance bewerkstelligen kann. Das Ausführen von Steam ist im Vergleich dazu erheblich einfacher.

Bilderstrecke starten(7 Bilder)
Das waren die besten Spiele auf Steam 2018 - nach Bewertung, Spielerzahl und Co.

Steam auf einem Motorola RARZ i

Die Entwickler von Codeweavers sind im Übrigen nicht die einzigen, die offenbar daran arbeiten, den klassischen Steam-Client auf die Android-Plattform zu bringen. Ein deutscher Nutzer namens „flaep“ hat Steam mithilfe von Chroot und x86-CPU auf seinem Motorola RAZR i installieren können. Allerdings braucht der Bastler laut eigener Aussage im Golem-Forum noch Hilfe, da unter anderem immer nur ein Frame angezeigt wird, wenn er den Framebuffer für den Xserver verwenden möchte. Beide Beispiele zeigen, dass offensichtlich noch viel Arbeit notwendig ist, damit Steam und eines Tages auch ganz normale Windows-Spiele ohne Probleme auf Android laufen können.

Via: Golem

Sony Xperia Z5 bei Amazon kaufen

Sony Xperia Z5 mit Vertrag bei DeinHandy.de

Hat dir dieser Artikel gefallen? Schreib es uns in die Kommentare oder teile den Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook oder Twitter folgen.