Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Gaming
  4. Steam: Screenshots-Ordner finden – so geht's

Steam: Screenshots-Ordner finden – so geht's


Wenn ihr in Steam mit der F12-Taste Screenshots erstellt, speichert Steam diese in einem bestimmten Ordner des Spiels. Wir zeigen, wo ihr den Speicherort der Screenshots findet.

 
Steam
Facts 

Steam: So findet ihr eure Screenshots

1. Klickt in Steam oben auf das Menü „Ansicht“ > „Screenshots“.

Anzeige
Bild: GIGA
Bildquelle: GIGA
Bild: GIGA
Bildquelle: GIGA

2. Im kleinen Fenster wählt ihr oben im Dropdown-Menü das Spiel aus, deren Screenshots ihr sehen möchtet. Unten klickt ihr auf den Button „Auf der Festplatte anzeigen“, um den Ordner zu öffnen, der die Screenshots enthält.

Anzeige
Bild: GIGA
Bildquelle: GIGA

3. Der Screenshot-Ordner enthält die Screenshots in Orginalgröße. Im Unterordner „thumbnails“ sind nur die kleinen Vorschaubilder der Screenshots gespeichert.

Steam-Screenshots in eigenem Ordner speichern

Standardmäßig speichert Steam die Screenshots in einem Unterverzeichnis des Steam-Ordners. Ihr könnt aber auch einfach euren eigenen Ordner für die Steam-Screenshots festlegen:

Bild: GIGA
Bildquelle: GIGA
  1. Öffnet in Steam das Menü „Steam“ > „Einstellungen“ > „Im Spiel“ und klickt rechts auf „Screenshot-Ordner“.
  2. Wählt euren Ordner für die Steam-Screenshots aus.
  3. Setzt anschließend noch ein Häkchen bei „Unkomprimierte Kopie speichern“, damit die Screenshots ab jetzt auch in eurem Ordner gespeichert werden.
Anzeige

Das sind die teuersten Videospiel-Produktionen aller Zeiten:

So erstellt ihr Steam-Screenshots

  1. Um Screenshots in Steam zu erstellen, drückt ihr standardmäßig die F12-Taste.
  2. Im Menü „Steam“ > „Einstellungen“ > „Im Spiel“ könnt ihr die Screenshot-Taste ändern.
In den Einstellungen von Steam könnt ihr eine Tastenkombination zum Erstellen der Screenshots festlegen. Bild: GIGA
In den Einstellungen von Steam könnt ihr eine Tastenkombination zum Erstellen der Screenshots festlegen. (Bildquelle: GIGA)

Welches Spiel wird hier bewertet?

Früher konnte man auch einfach mit der rechten Maustaste auf ein Steam-Spiel klicken, um die Screenshot-Ansicht zu öffnen. Mittlerweile wurde Steam überarbeitet und es gibt diese Methode nicht mehr. Bleibt also nur der Weg über das Menü. Hat bei euch ansonsten alles funktioniert oder kennt ihr noch eine andere Methode, um Screenshots in Steam zu verwalten? Schreibt es uns in den Kommentarbereich.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige