Der eigene Account ist die Eintrittskarte in die weite Welt der Spiele, in die man mit dem Steam Download eintauchen kann. So umfangreich, wie die Möglichkeiten desSteam-Logins sind, so eingeschränkt ist die Verwaltung des eigenen Accounts.

 

Steam

Facts 

So ist es z. B. nicht ohne weiteres möglich, den erstellten Steam Account wieder zu löschen. Auch die Änderung des Steam-Account-Namens, der bei der Installation der Anwendung angelegt wurde, ist nicht möglich. Hier führt nicht mal ein Kontakt mit dem Steam Support zu einer Änderung des Steam Account-Namens.

Den Steam Account ändern - Einschränkungen

Bei der Erstellung des Steam Accounts sollte man seine Eingaben gut überdenken, da es im Nachhinein nicht mehr möglich ist, den Namen des Steam Accounts zu ändern. Dieser Name dient Steam zur Identifizierung des Accounts. So werden anhand des Steam Account-Namens alle gekauften Spiele und die Zahlungsinformationen verwaltet. Was sich ändern lässt, ist der Profilname. Dieser wird z. B. Freunden in Steam angezeigt. Um den Profilnamen für den Steam Account zu ändern, wählt man aus der Menüleiste des Programms den Abschnitt „Steam“  und dort die „Einstellungen“. In den Einstellungen steuert man den Abschnitt „Freunde“ an und kann dort den neuen Profilnamen für den Auftritt in Steam setzen.

Steam Account ändern Profilname

Über die Einstellungen lässt sich der Profilname für den Steam Account ändern

Den Steam Account ändern – Das sollte man beachten

Hat man ein Spiel bereits auf einem Account installiert, ist es nicht mehr möglich, den dem Spiel zugewiesenen Steam-Account zu ändern. Einmal verbunden, immer verbunden, das ist die Devise von Steam. Falls man jedoch glaubhaft nachweisen kann, dass ein Spiel fehlerhaft auf einem Steam-Account gelandet ist, z. B. durch eine versehentliche Installation auf einem falschen Account, ist es in einigen Fällen möglich, den Steam Account für das Spiel zu ändern. Hierzu muss man sich unter Angabe der Gründe, sowie der betreffenden Steam-Accountnamen und des Spiel-Keys an den Steam Support wenden. Dieser findet sich in der Anwendung im Menü „Hilfe“.

Steam Account ändern Support

Eine Anfrage beim Support kann in einigen Fälle helfen, die Zuteilung eines Spiels auf einen Account zu ändern

Möchte man hingegen nur den aktuell aktiven Steam Account an einem Computer ändern, ist dies problemlos möglich. Dies kann z. B. erforderlich sein, wenn mehrere Steam-Nutzer sich einen Computer teilen müssen. Hierzu steuert man erneut aus der Menüleiste den Abschnitt „Steam“ an. Dort findet sich die entsprechende Schaltfläche „Benutzer wechseln....“, über die man den aktiven Steam Account ändern kann, um sich mit einem anderen Benutzernamen einzuloggen.

Steam Account ändern Benutzer

Das Ändern des aktiven Benutzer-Accounts in Steam ist schnell erledigt

Weitere Steam Tipps:

Welches Spiel wird hier bewertet?