Handeln und Schenken mit Steam Trade

Martin Maciej

Mit dem Steam Download kann man seine Spiele-Sammlung in der Bibliothek verwalten. In einigen Fällen kommt es vor, dass man beim Kauf eines Spiels ein zusätzliches Spiel über Steam geschenkt bekommt. Dieses Spiel kann man für sich selbst nutzen. Ist dieses jedoch nicht interessant genug oder besitzt man dieses gar bereits in seiner Spiele-Bibliothek, kann man dieses über Steam Trade Freunden über Steam schenken oder eintauschen.

Auch Spiele, die man selber als Geschenk erhalten hat, lassen sich über Steam Trade an weitere Nutzer geben. Neben Spielen kann man über Steam Trade zudem Items aus den Games Team Fortress 2, Portal 2 oder Spiral Knights über Steam Trade mit anderen Nutzern tauschen.

Steam Trade – So funktioniert der Handel

Wurde ein verschenktes Spiel einmal mit einem Account aktiviert, lässt es sich nicht mehr über Steam Trade an andere Steam User weitergeben. Um die verfügbaren Gegenstände für den Steam Trade aufzurufen, steuert man im oberen Bereich unter der Menüleiste seinen Accountnamen an. Nach einem Klick auf den Namen kann man die Option „Inventar“ öffnen. Hier finden sich erhaltene Geschenke, erspielte Items oder bereits gehandelte Objekte. Bei den verfügbaren Objekten wird zudem an dieser Stelle angezeigt, ob ein Handel über Steam damit möglich ist. Möchte man nun ein Spieloder Item tauschen, aktiviert man zunächst das Objekt und wählt dann die Person aus seiner Freundesliste aus, mit welcher der Handel durchgeführt werden soll. Diese wird von Steam über den bevorstehenden Handel informiert und kann nun ebenfalls Objekte zum Tausch auswählen.

Steam Trade Inventar

Im Inventar finden sich alle verfügbaren Objekte für den Steam Trade

Bilderstrecke starten
7 Bilder
Das waren die besten Spiele auf Steam 2018 - nach Bewertung, Spielerzahl und Co.

Steam Trade – Objekte kaufen und verkaufen

Wer seine Objekte nicht über den Steam Trade loswird, kann diese im Steam Markt auch für Echtgeld anderen Nutzern anbieten oder selbst im Steam Markt auf Shopping-Tour für InGame-Objekte gehen. Diese werden mittels Steam Guthaben bezahlt und automatisch im Inventar abgelegt. Aktuell sind dort jedoch nur Objekte für die Spiele Dota 2 und Team Fortress 2 verfügbar.

 

Welches Spiel wird hier bewertet?

Steam ist viel mehr als eine reine Spiele-Bibliothek inklusive Shop. Hier findet ihr eine Welt voller Reviews, die ihr sogar nach "Lustig" sortieren könnt. Eine Art "Best of" präsentieren wir euch in unserem Quiz. Erratet ihr alle Spiele, die hier per Steam-Review beschrieben werden?

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

Weitere Themen

Neue Artikel von GIGA SOFTWARE

  • Synology Assistant

    Synology Assistant

    Der Synology Assistant ist ein kleines Programm, das NAS-Server vom Hersteller Synology im Netzwerk findet. Hier gibt es den Download.
    Robert Schanze
  • Eurosport-Live-Stream legal online empfangen

    Eurosport-Live-Stream legal online empfangen

    Den TV-Sender Eurosport kann man auch über das Internet im Livestream gucken. Das geht relativ einfach, sowohl auf dem PC als auch auf Smartphone und Tablet. Wir haben alle Möglichkeiten für euch zusammengefasst.
    Martin Maciej 1
* Werbung