Das Distributionsportal Steam ist das größte Onlineportal für PC-Spiele. Auch für den Mac existiert bereits ein Client, der einige ausgewählte Spiele unterstützt. Im Oktober 2012 startet Valve nun auch die Beta für den Linux-Client von Steam.

Der Spiele- und Softwarehersteller Valve Corporation entwickelt derzeit den Client ihres hauseigenen Portals Steam für Linux-Systeme. Bislang blieben Nutzer des Betriebssystems außen vor, wenn es um die Spielevermarktung ging. Nun möchte Valve allerdings den Kundenkreis erweitern

Steam kommt auf Linux und es kommt gut.

Steam für Linux: Die Beta-Phase

Die interne Beta steht als Steam Download lediglich für erfahrene Linux-Nutzer zur Verfügung. Anfänger am Betriebssystem erhalten später die Gelegenheit, Steam für Linux zu benutzen, wenn es ausreichend getestet wurde und außerdem mehr Features verfügbar sind und mit einer einfacheren Installation einher kommt.

Die Beta von Steam für Linux umfasst neben dem Client auch noch ein Spiel aus dem Hause Valve. Dabei wird es sich höchstwahrscheinlich um den Horror-Koop-Shooter Left 4 Dead 2 handeln. Andere Spiele sind vorerst nicht im Gespräch. Dabei müssen sich die Tester der Linux-Beta von Steam allerdings keine Kopie des Spiels kaufen.

Steam für Linux: Teilnahmebedingungen für die Beta

Im offiziellen Blog von Valve (www.blogs.valvesoftware.com) wurde die Beta-Phase für 1000 Tester irgendwann im Oktober angekündigt. Teilnehmer müssen mindestens über Ubuntu Version 12.04 verfügen, um teilzunehmen. Der Big Picture Modus wird allerdings kein Inhalt der Testphase sein, da er sich ebenfalls derzeit in einer eigenen Beta-Testphase befindet, deren Zusammenlegung zu komplex würde.

Steam für Linux befindet sich derzeit noch in der Testphase.

Höchstwahrscheinlich wird allerdings die Source SDK nicht für Linux erscheinen, da laut Valves Chet Faliszek zu viele Windows-Libraries verwendet würden. Ein weiterer Grund übrigens, warum das Devoloper Kit nicht für Mac OS X erscheint.

Aktuell: In naher Zukunft startet Valve eine Anmelde-Seite, über die sich Linux-Nutzer mit ausreichend Fachwissen über das Betriebssystem und Affinität zu Computerspielen für die Steam Beta anmelden können.

Mehr Informationen zu Steam findest du hier:
Steam Skin Packs
Steam Server

 

Steam

Facts 

Welches Spiel wird hier bewertet?

Du willst keine News rund um Technik, Games und Popkultur mehr verpassen? Keine aktuellen Tests und Guides? Dann folge uns auf Facebook (GIGA Tech, GIGA Games) oder Twitter (GIGA Tech, GIGA Games).