Steam ist die Internet-Vertriebsplattform für Computerspiele von Entwickler Valve Corporation. Mit über 40 Millionen aktiven Benutzerkonten gehört Steam zu den größten Distributionsplattformen weltweit. Das Angebot umfasst Online-Verteilung, Waruntg und Überwachung, genauso wie Kommunikation unter den Spielern.

Nach den Erfolgen Valves auf dem Spielemarkt mit Half-Life und Counter-Strike betreibt der Hersteller die Aktualisierung dieser spiele ausschließlich über das eigene Portal. Der Download des Steam-Clients ist kostenlos, auch die Nutzung erfordert keine Gebühren.

Steam Game Downloader: Die Nummer Eins für PC-Spieler

Steam ist in erster Linie eine Distributionsplattform. Das bedeutet, dass man hier Spiele online kaufen und sich als digitalen Download auf seine Festplatte ziehen kann. Darüber hinaus bietet Valve allerdings auch noch eine Verwaltungsplattform, genannt die Steam Cloud, mit der Spiele in einer Bibliothek aufgelistet werden und gegebenenfalls automatisch aktualisiert werden.

Als unterstützendes Feature des Community-Bereichs verwaltet Steam auch in Spielen erlangte Erfolge, genannt Achievements. Spiele, die über die Steam-Plattform gekauft werden, sind auch nur hier spielbar. Anders herum ist es aber möglich, extern erstandene Spiele in die Steam Bibliothek aufzunehmen. In der Cloud sind sie dann allerdings nicht, automatische Aktualisierungen und Erfolge werden ebenfalls nicht automatisch durchgeführt.

Steam bietet nicht nur Games, sondern auch eine stetig wachsende Community von Spielern aus aller Welt.

Steam Game Downloader: Spiele, Errungenschaften und Updates

Das Download-Portal Steam bietet zudem recht lukrative Sonderangebote auf Spiele und unterstützt zunehmend mehr Indie-Games, die über Steam eine größere Aufmerksamkeit erhalten. Vergleichbare Portale wie Steam sind Electronic Arts Origin, Games for Windows Live und Ubisofts UPlay. Allerdings ist das weitverbreitetste Portal Steam.

Allein durch ihren guten Ruf, den sich Valve durch Spiele wie Half-Life, Portal, Counter-Strike, Dota und Team Fortress zugesichert haben, scheinen einige Missstände, die aus den für deutsches Recht unzulänglichen Geschäftsbedingungen hervorgehen, an den Fans schier vorbeizugehen.

Diese entsprechen zunehmend US-amerikanischem Recht, dass so in Deutschland nicht verwendet wird. Valve bemüht sich allerdings, dies für deutsche Kunden passend zu gestalten. Einige Spiele, die auf dem deutschen Markt indiziert werden, sind über ein deutsches Steam nicht verfügbar.

 

Steam

Facts 

Welches Spiel wird hier bewertet?