Steam neu zu installieren kann gerade bei einer großen Spielesammlung eine Herausforderung werden. Mit der richtigen Herangehensweise ist die Neuinstallation aber einfacher als gedacht. Wie das geht, auf was ihr achten solltet und wie ihr all eure Spiele sichern könnt, zeigen wir euch in dieser Anleitung.

Winload Steam Workshop Video.

Funktioniert der Steam Client nicht mehr richtig, hilft eine komplette Neuinstallation in den meisten Fällen weiter. Solltet ihr Steam ohne Sicherung deinstallieren, verliert ihr jedoch alle Spiele und müsst diese erneut herunterladen und installieren. Deshalb solltet ihr vorher ein Backup aller Spiele, Apps und Einstellungen vornehmen. Dann steht der Neuinstallation nicht mehr im Wege.

Steam Spiele sichern

  1. Öffnet das Installation-Verzeichnis von Steam auf eurem Rechner, beispielsweise C:\Steam.
  2. Dort befindet sich der Ordner „steamapps“, in dem alle installierten Spiele gespeichert sind.
  3. Kopiert diesen Ordner nun auf euren Desktop oder in ein anderes Verzeichnis, welches nicht durch die Deinstallation entfernt wird.
Bilderstrecke starten(7 Bilder)
Das waren die besten Spiele auf Steam 2018 - nach Bewertung, Spielerzahl und Co.

Steam komplett neu installieren

  1. Öffnet nun die Programm-Verwaltung in der Systemsteuerung eures Computers.
  2. Sucht in der Liste nach Steam von der Valve Corporation und deinstalliert es.
  3. Ladet euch Steam (Download) nun erneut herunter und folgt den Installationsanweisungen.
  4. Ist die Installation abgeschlossen, starten Steam und aktualisiert das Programm gegebenenfalls.
  5. Öffnet nun erneut das Installation-Verzeichnis von Steam und verschiebt den zuvor gesicherten Ordner „steamapps“ in das Verzeichnis.
  6. Möglicherweise ist der Ordner bereits vorhanden, bestätigt dazu einfach die Sicherheitsfrage, um den Ordner zu ersetzen.
  7. Fertig!

Zum Thema: 

Welches Spiel wird hier bewertet?

Steam ist viel mehr als eine reine Spiele-Bibliothek inklusive Shop. Hier findet ihr eine Welt voller Reviews, die ihr sogar nach "Lustig" sortieren könnt. Eine Art "Best of" präsentieren wir euch in unserem Quiz. Erratet ihr alle Spiele, die hier per Steam-Review beschrieben werden?