Steam: Passwort vergessen und ändern

Martin Maciej

Mit der Eingabe des vorher gewählten Account-Namens sowie des zugehörigen Passworts erhält man Zugang zu der weiten Welt der Spiele, die sich Nutzern nach dem Steam Download erschließt. Wie bei jedem anderen Zugang auch, sollte man auf sein Steam Passwort achten, um einerseits nicht unnötigerweise bei einem Vergessen des Passworts umständlich wieder an die Zugangsdaten zu gelangen und um vor allem vor virtuellen Angriffen auf das eigene Steam Konto geschützt zu sein.

Video: Steam - 5 nützliche Tipps

Fünf nützliche Tipps für Steam.

So ist es von Zeit zu Zeit sinnvoll, das Steam Passwort zu ändern. Teilweise ist es, nicht nur bei Steam, bereits vorgekommen, dass Server und Datenbanken gehackt wurden und Cyber-Angreifer sich so Zugang zu Daten und Kennwörtern von unwissenden Nutzern verschafft haben.

Bilderstrecke starten(16 Bilder)
Die 15 aktuell meist gespielten Spiele bei Steam (Januar 2018 – weltweit)

Steam: Passwort vergessen?

Habt ihr euer Passwort vergessen, könnt ihr binnen weniger Klicks ein neues Kennwort erhalten. Das Zurücksetzen des Steam-Passworts funktioniert allerdings nur über den Client und nicht im Browser.Geht dabei wie folgt vor:

  1. Startet Steam.
  2. Im Login-Fenster klickt ihr unten auf „Passwort vergessen?“
  3. Gebt nun euren Steam-Accountnamen ein und ihr erhaltet weitere Anweisungen für das neue Steam-Passwort an die bei Steam hinterlegte Mail-Adresse.
  4. Hierbei werden die Sicherheitsfrage sowie ein Verifizierungscode abgefragt.
  5. Habt ihr euren Steam-Namen vergessen, könnt ihr euch auch direkt eine Mail für das Anlegen des neuen Steam-Passworts für die entsprechende Mailadresse zuschicken lassen.
  6. Kennt ihr weder den Zugangsnamen oder die E-Mail-Adresse für den Steam-Login nicht, setzt euch direkt mit dem Steam-Support in Verbindung.

Steam Passwort ändern: So wird es gemacht

Auch wenn man bemerkt, dass auf dem eigenen Steam Account seltsame Einstellungen vorgenommen wurden, z. B. Spiele zu Zeitpunkten gespielt wurden, als man nicht aktiv vor dem Computer saß oder Games in eigenem Namen ohne Wissen gekauft wurden, sollte man das Steam Passwort ändern. Das Ändern des Passworts in Steam ist dabei im Steam-Client selbst schnell vollzogen. Nach dem Öffnen der Anwendung ruft man über die Menüleiste im Abschnitt „Steam“ die Einstellungen auf. Im neu erscheinenden findet sich unter dem Reiter „Account“ die Option „Passwort oder Geheimfrage ändern“.

Winload Steam Passwort vergessen und ändern Video.
Nach der Auswahl dieser Option kann man auswählen, ob das Passwort oder die Sicherheitsfrage geändert werden soll. Um das Ändern des Steam Passworts muss zunächst das alte Kennwort eingegeben werden. Um eine unerlaubte Änderung des Passworts zu verhindern, z. B. weil Steam an einem fremden Rechner nicht abgemeldet wurde, wird ein Sicherheitscode an die bei Steam hinterlegte E-Mail-Adresse gesendet. Mit der Eingabe des Codes kann nun ein neues Kennwort eingegeben werden. Mit Klick auf „Weiter“ werden die Eingaben übernommen. Der letzte Schritt, um das Passwort zu ändern ist somit erfolgreich gemeistert.

Steam Passwort vergessen? So kann man es herausfinden

Hat man das Steam Passwort vergessen, lässt es sich ebenfalls schnell und einfach über den Client wiederherstellen. Hierzu wählt man bei der Anmeldung in Steam die Option „Login-Info vergessen? Alten Account abrufen…“. Nun gibt man seinen Account-Namen ein und erhält im nächsten Schritt erneut eine E-Mail, mit einem Sicherheitscode an die bei Steam hinterlegte Adresse. Mit der Verwendung des Codes folgt man den auf dem Bildschirm beschriebenen Schritten, um für das vergessene Steam-Passwort ein neues Kennwort einzurichten. Wurde die E-Mail-Adresse für Steam vergessen, kann man die Daten so ebenfalls wieder herausfinden.

Ebenfalls zum Thema:

Anm.: Ursprünglicher Artikel von März 2013, aktualisiert am 11. Mai 2015.

Welches Spiel wird hier bewertet?

Steam ist viel mehr als eine reine Spiele-Bibliothek inklusive Shop. Hier findet ihr eine Welt voller Reviews, die ihr sogar nach "Lustig" sortieren könnt. Eine Art "Best of" präsentieren wir euch in unserem Quiz. Erratet ihr alle Spiele, die hier per Steam-Review beschrieben werden?

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

* Werbung