Der gewählte Steam Name ist sowohl Eintrittskarte, als auch Wiedererkennungsmerkmal bei der Nutzung des Steam Downloads. Der Name wird einerseits beim Login benötigt, um mit dem dazugehörigen Passwort eine Anmeldung in Steam durchführen zu können. Darüber hinaus dient der Steam Name als Nickname, um z. B. in Spielen und unter Freunden in der Steam Community wieder erkannt zu werden.

 

Steam

Facts 
Winload Steam Account- und Profilname Video


Dabei muss einerseits zwischen Account- und Profilname in Steam unterschieden werden. Der Accountname wird vor dem ersten Login bei der Erstellung des Accounts gewählt. Dieser dient Steam zur eindeutigen Zuordnung des Accounts und kann im Nachhinein nicht wieder geändert werden. Daneben steht der Profilname. Am Anfang trägt er dieselbe Bezeichnung, wie die gewählte Login-ID, kann aber nach Belieben geändert werden.

Bilderstrecke starten(7 Bilder)
Das waren die besten Spiele auf Steam 2018 - nach Bewertung, Spielerzahl und Co.

Das sollte man bei der Erstellung von Steam Namen beachten

Bei der Wahl des Steam-Namens sollte man ein wenig Kreativität walten lassen, gleichzeitig aber einen Nickname wählen, mit welchem man in der virtuellen Welt nicht sofort identifiziert werden kann. Wer seinen echten Namen als Steam-Namen verwendet, läuft Gefahr, dass dieser von Gaunern missbraucht werden kann. Um nach der Erstellung der Bezeichnung für den Steam-Account nicht zu ärgern oder gar einen neuen Account erstellen zu müssen, sollte die Bezeichnung bereits im Vorfeld gut durchdacht sein. Wer ein begeisterter Shooter-Zocker ist, sollte auf einen verniedlichenden Namen verzichten, wer hingegen gerne bei Strategiespielen ausgiebig tüftelt und plant, ist mit einem martialistischen Nickname á la „Cannibal Corpse Slayer“ schlecht beraten.

Steam Namen einloggen

Vor demn Einloggen steht die Eingabe des Steam Namens

Steam Namen ändern und Freunde finden

Während der Steam Accout-Name für den Login nur einmal vergeben werden kann, lässt sich der Steam-Name für das Profil beliebig oft ändern. Hierfür klickt man rechts oben auf die eigene Steam-Bezeichnung und lässt sich zunächst sein Profil anzeigen. Im neuen Fenster kann man die Profildaten dann bearbeiten. Um den Steam-Namen für das Profil zu ändern, gibt man einfach die neue Bezeichnung im entsprechenden Feld ein. Zudem kann man hier seinen richtigen Namen für Steam angeben. Während des Spielens wird dieser nicht angezeigt. Mit dieser Angabe ist es jedoch Freunden in der Steam Community leichter, einen Nutzer zu finden. Möchte man einen Freund in Steam über den echten Namen oder den gewählten Steam Namen suchen, wird dazu in der Menüleiste der Abschnitt „Freunde“ angesteuert und die Option „Freunde hinzufügen…“. Nach einem Klick auf Suche werden alle User in Steam, die den eingegebenen Namen tragen, aufgelistet. Ist der Freund aus dieser Liste gefunden, kann dieser per Mausklick der Freundesliste in Steam hinzugefügt werden.

Steam Namen suchen

Über den Steam Namen kann man Freunde in der Community suchen und hinzufügen

Welches Spiel wird hier bewertet?