Mausgesten für Windows. Mit StrokesPlus können wir auf den Bildschirm zeichnen, um bestimmte Aktionen zu starten. Das erspart viel Tipperei und Sucherei...

 

StrokesPlus

Facts 

Will man ein bestimmtes Programm starten oder eine Webseite aufrufen, dann ist dafür immer eine Kette von Aktionen notwendig. Man öffnet das Startmenü, sucht nach dem Programm und startet es. Oder man sucht in den Links nach der Webseite und klickt sie an. Wie wäre es, wenn man z.B. Google aufruft, indem man einfach ein G mit der rechten Maustaste auf den Bildschirm malt? Mit StrokesPlus ist das möglich - und vieles mehr.

Die Mausgesten von StrokesPlus lassen uns Befehle malen

StrokesPlus kann installiert oder als portables Programm gestartet werden. Beim Start bringt der StrokesPlus Download bereits eine Auswahl von vorbereiteten Mausgesten mit, die wir sofort ausprobieren können. Die Mausgesten werden in der Standardeinstellungen gemalt, indem man die rechte Maustaste klickt, sie hält und dann mit dem Mauszeiger zeichnet. Das lässt sich aber auch auf jede andere Maustaste legen.

strokesplus
Mit StrokesPlus können wir in Windows Befehle mit der Maus malen

Klickt man in der Taskleiste mit der rechten Maustaste auf das Programmmenü, so kann man unter „Actions“ eine Liste der bereits verfügbaren Aktionen aufrufen. Und sie auf Wunsch auch abändern bzw. einige Aktionen auch inaktiv schalten. Diese Aktionen sind Standards, die wir immer verwenden können. Zeichnen wir also beispielsweise in Word oder einem beliebigen anderen Programm mit der rechten Maustaste ein G, so wird im Standardbrowser die Googleseite aufgerufen. Da das Programm immer Google.com aufruft, kann man dort die Einstellung auch manuell zu Google.de ändern.

StrokesPlus neue Gesten lernen lassen

Da StrokesPlus ein sehr funktionsreiches und mächtiges Tool ist, mit dem man ganze Befehlsketten durch eine Mausgeste starten kann, ist es relativ kompliziert, neue Mausgesten zu lernen. Man sollte gewisse Erfahrung in der Verwendung von Skriptsprachen haben. Selbst wenn es nur Erfahrungen in JavaScript sind.

strokesplus mausgesten lernen
StrokesPlus kann auch neue Mausgesten lernen

Das Lernen einer neuen Mausgeste selbst ist ziemlich einfach. Man schaltet dazu im Menü des Programms in den Trainingsmodus und legt los. Sobald eine neue Mausgeste erkannt wurde, können wir dieser einen Namen geben. Und das war's dann erst einmal. Wir haben nun eine neue Mausgeste, mit der StrokesPlus aber nicht viel anfangen kann. Wir müssen ihr erst eine Aktion zuweisen. Und von denen gibt es in diesem Programm extrem viele. Also erklären wir das mal an einem Beispiel. Bei einer bestimmten Mausgeste soll Firefox gestartet werden.

strokesplus-trainingsmodus
Zuerst muss StrokesPlus eine neue Mausgeste lernen
  • Man schaltet in den Trainingsmodus und malt eine Mausgeste. Sobald die Maustaste losgelassen wird, fragt das Programm nach einem Namen für diese Geste. Das ist wichtig, um einer neuen Aktion diese Geste zuzuweisen.
  • Jetzt ruft man das Menü mit den Aktionen auf und klickt unten auf den Button Add Action.
  • Dieser neuen Aktion kann man einen Namen geben. Beispielsweise Firefox starten.
  • Jetzt wählt man diese Aktion an und sucht unter Gesture oben im Pulldown-Menü die neu angelegte Geste aus.
  • Unten, im Fenster Lua Script, müssen wir nun den Befehl eingeben, der das gewünschte Programm aufruft.
  • Dazu scrollt man im Pulldown Available Actions ziemlich weite runter, bis man zum Eintrag acRunProgram kommt. Mit dem Button Insert wird er eingefügt.
  • Er wird gleich mit einer Beispielsbefehlszeile aufgerufen, die in dem Fall Notepad starten würde. Hier geben wir stattdessen die Befehlszeile ein, mit der Firefox gestartet wird. Wichtig: Die einfachen Backspacezeichen \ müssen durch doppelte Zeichen ersetzt werden \\.
  • Speichern, den Trainingsmodus beenden und ausprobieren. Wenn es nicht klappt, dann ist der Pfad falsch, ein Backspacezeichen ist noch solo oder man hat zuviel bzw. zu wenig Anführungszeichen. Einfach etwas rumprobieren.
Leserwertung:
Wird geladen... Die Leserwertung für StrokesPlus von 2/5 basiert auf 5 Bewertungen.