Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.

System Ninja

Hüseyin Öztürk

Mit dem System Ninja Download befreit man seinen Rechner vom Datenmüll und erhält darüber hinaus auch noch ein paar nützliche Informationen zu seinem System, wie über Hardware, laufende Prozesse und Dateien auf der Festplatte.

Man sollte sein System regelmäßig kontrollieren und nicht mehr benötigte Dateien entfernen. Da diese Aufgabe recht schwer manuell durchzuführen ist und auch sehr viel Zeit in Anspruch nehmen würde, sollte man sich einen kleinen Helfer wie den System Ninja Download auf seinen Rechner holen. Dieser kann sich dann vollkommen automatisch auf die Suche nach dem Datenmüll machen.

System-Ninja

System Ninja Download: Ablauf des Reinigungsprozesses und Systeminformationen

Nachdem man den Scanvorgang gestartet hat, benötigt das kleine Tool je nach Speicherkapazität und Verschmutzung der Festplatte eine gewisse Zeit, um Ordner und Dateien zu durchleuchten. Hat System Ninja seine Arbeit erledigt, listet es alle gefundenen Einträge auf. Nun kann man sich vor dem endgültigen Löschen nochmal ansehen, um was für Dateien es sich ganz genau handelt.

Beim Scannen achtet das Tool unter anderem auf temporäre Internetdateien, Cookies, den Internet Cache, den Browser-Verlauf oder auch auf die Liste mit den kürzlich geöffneten Dokumenten. Man kann einzelne Punkte auf Wunsch natürlich auch abwählen und nur eine bestimmte Partition der Festplatte durchsuchen lassen. Darüber hinaus hat man auch die Möglichkeit, nur einzelne Ordner nach Datenmüll scannen zu lassen.

Neben der Suche nach nicht mehr benötigten Dateien, kann man sich auch weitere Informationen über sein System anzeigen lassen. So kann man sich ansehen, was für ein Mainboard man besitzt oder welcher Prozessor für die Leistung sorgt. Zusätzlich kann man auch einzelne Prozesse betrachten und sich den Start-Manager vorknöpfen. Zudem steht auch ein File-Analyzer zur Verfügung, mit dem man genauere Informationen über eine Datei erhält, wie Checksumme, Größe oder wann sie zuletzt genutzt wurde.

Zum Hersteller

Zu den Kommentaren

Kommentare

Weitere Themen