Mozilla Thunderbird ist vor allem ein E-Mail-Client mit integriertem Newsreader - Module für einen Thunderbird Kalender findet man hier vergebens. Noch zu Zeiten, als die Mozilla Foundation mit der Mozilla Application Suite dem User ein umfangreiches Paket inklusive Browser, Office-Komponente sowie E-Mail-Programm anbieten und damit den Markt der Software-Anwendungen in großem Ausmaß erobern wollte, gehörte auch Mozilla Calendar zu jenen Projekten, die nicht wirklich zu Ende entwickelt wurden.

Thunderbird Kalender: Von Mozilla Calendar über Sunbird bis Lightning

Mozilla Calendar wurde durch Sunbird sowie Thunderbird Lightning ersetzt, jedoch wurde auch hier bald deutlich, dass man statt auf eigenständige Programme den Fokus auf den Firefox-Browser sowie das E-Mail-Programm Thunderbird richten und letzteres mit weiteren AddOns und Plugins ausstatten würde - Sunbird, welches offiziell nie den Beta-Status verlassen sollte, wird heute nicht mehr weiter entwickelt, das auf Sunbird basierende Thunderbird Lightning hingegen ist für fast alle Thunderbird-Nutzer zu einer Erweiterung mit obligatorischem Charakter geworden. Äußerst komfortabel und bemerkenswert übersichtlich zeigt sich die Oberfläche von Lightning, das Tool überzeugt durch die Anpassungsoptionen, mit denen sowohl die Kalenderansichten als auch die Aufgabenlisten nach den eigenen Wünschen konzipiert und angelegt werden können. Dazu lassen sich ganz problemlos Termineinladungen per E-Mal versenden sowie Erinnerungsmodule integrieren.

 

Thunderbird Kalender

Thunderbird Lightning für die Kalenderverwaltung

Auf jeden Fall lohnt sich für den Mozilla Thunderbird Download die Erweiterung Thunderbird Lightning, sofern man neben dem Versenden von E-Mails auch Wert auf eine umfangreiche Kalender-Anwendung mit vielen Extras legt. Dazu profitiert man von den besonderen Vorteilen, dass sich Lightning sowohl mit Google Calendar als auch mit Apples iCal synchronisieren lässt - ebenfalls ein Vorzug des alternativen Thunderbird Kalenders. Auch ein Thunderbird Backup ist problemlos möglich, hierzu findet man auf Winload sowohl unter „Thunderbird sichern“ als auch unter „Thunderbird exportieren“ mehrere Anwendungsmöglichkeiten.

 

 

 

 

 

Mozilla Thunderbird

Facts 
GIGA-Redaktion
GIGA-Redaktion, eure Experten für den digitalen Alltag.

Ist der Artikel hilfreich?