Ubuntu: Skype installieren – So geht's

Robert Schanze

Um in Ubuntu Skype installieren zu können, benötigt ihr 3 Terminal-Befehle. Über Ubuntus Software-Center lässt sich Skype derzeit noch nicht installieren. Wir zeigen, wie ihr Skype in Ubuntu schnell installiert.

Video: Klassisches Startmenü und Unity-Einstellungen – Mehr Tipps für Ubuntu

Klassisches Startmenü und Unity-Einstellungen – Tipps für Ubuntu.

Ubuntu 16.04: Release Date und neue Funktionen

Ubuntu: Skype installieren – So geht’s

Skype in Ubuntu zu installieren, ist etwas aufwendiger als man vermutet. Allerdings könnt ihr das durch folgende 3 Terminal-Befehle schnell erledigen:

  1. Öffnet in Ubuntu das Terminal mit der Tastenkombination Strg + Alt + T.
  2. Tippt folgenden Befehl ein und bestätigt ihn anschließend mit der Eingabetaste: sudo add-apt-repository „deb http://archive.canonical.com/ $(lsb_release -sc) partner“
    Hinweis: Der Befehl erstellt die Paketquelle, die ihr zur Skype-Installation benötigt.
  3. Tippt nun den folgenden Befehl ein, damit die Paketquelle eingelesen werden kann: sudo apt-get update
  4. Mit diesem Terminal-Befehl installiert ihr nun Skype in Ubuntu: sudo apt-get install skype
  5. Um fehlerhafte Abhängigkeiten im Betriebssystem zu beheben, tippt ihr nun noch den letzten Befehl ein: sudo apt-get -f install
  6. Nach der Skype-Installation könnt ihr das Terminal-Fenster schließen.

Um Skype zu starten, öffnet ihr die Dash und sucht nach „skype“. Danach könnt ihr das Programm auswählen.

Bilderstrecke starten
11 Bilder
Top 10 Linux-Distributionen im Vergleich.

Skype in Ubuntu 14.04, 15.10 und 16.04

Unsere Anleitung bezieht sich auf Ubuntu 15.10. Sie sollte auch für ähnliche Versionen funktionieren. Unter der Beta-Version von Ubuntu 16.04 hat die Vorgehensweise allerdings nicht funktioniert. Auch im Software-Center von Ubuntu 16.04 hatten wir bislang keine Option gefunden, Skype zu installieren.

Wenn ihr wisst, wie man Skype noch einfacher installieren kann, schreibt es uns bitte in die Kommentare, damit wir die Anleitung ergänzen können.

Was ihr zu Ubuntu wissen solltet:

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA SOFTWARE

  • Video DownloadHelper für Firefox

    Video DownloadHelper für Firefox

    Mit Video DownloadHelper könnt ihr Mediendateien aller Art von Webseiten bequem herunterladen, wobei das Add-on nicht auf bestimmte Videoportale beschränkt ist, sondern von beliebigen Webseiten Videos herunterlädt.
    Marvin Basse 1
  • Tor Browser Bundle

    Tor Browser Bundle

    Das Torprojekt ist eines der ältesten Netzwerke für anonymes Surfen und bietet bis heute ein besonders hohes Anonymisierungsniveau. Mit dem Tor Browser Bundle Download bekommt ihr den Standardbrowser zum Nutzen des Tor-Netzwerks.
    Jonas Wekenborg 3
* Werbung