Checkliste Urlaub: Sommer, Winter, Kleinkind - damit ist an alles gedacht!

Kristina Kielblock

Ob mit Baby oder nur zu zweit, nach Thailand oder in die USA, im Sommer oder Winter: Urlaubsplanung kann schnell zu einer echten Strapaze werden. Mit einer guten Urlaubs-Checkliste kann man dabei den größten Stress vermeiden, denn damit bekommt das Kofferpacken Struktur und nichts Wesentliches wird versehentlich in der Heimat zurückgelassen. 

Checkliste Urlaub: Sommer, Winter, Kleinkind - damit ist an alles gedacht!

Checkliste Urlaub: Einpacken, abhaken und dann weg!

Der Urlaub naht und viele packt das Reisefieber und die Vorfreude, aber das ich-packe-meinen-Koffer-Problem lässt sich nicht umgehen, es sei denn man kann es sich leisten, nur mit der Kreditkarte im Handgepäck zu verreisen.

Miles & More - Meilen sammeln und Sparen für Vielflieger - so gehts!

Da dieser Luxus aber nur wenigen vergönnt ist, sind die meisten vor dem Urlaub zu konzentriertem Nachdenken gezwungen: Netzadapter, Sicherheitsnadeln, Kamera, Kosmetika, Auslandskrankenversicherung abschließen, Pflanzen versorgen, usw., ohne Liste gerät da leicht etwas in Vergessenheit.

Aber die Urlaubsplanung mit einer Checkliste hat auch den Vorteil, dass ihr auf einen Blick feststellen könnt, welche Dinge sich in eurem Gepäck befunden haben. Das ist sehr entspannend und nützlich, falls euer Koffer verloren geht oder gestohlen wird. Zumindest, wenn er im Rahmen einer Flugreise verlustigt geht, könnt ihr so eure Regressansprüche gegenüber der Fluggesellschaft gelassen begründen.

Alle Informationen zum Gepäck bei Lufthansa-Reisen

Bilderstrecke starten
22 Bilder
Mit diesen simplen Hacks macht ihr das Leben eurer Büro-Kollegen zur Hölle.

Welche Checkliste für welchen Urlaub?

Im Internet findet ihr diverse vorbereitete Checklisten:

Zusätzlich gibt es aber auch die Möglichkeit der computerisierten umfassenden Reiselisten-Verwaltung. Alles im Koffer oder Koffer 99 sind Tools, mit denen man dem Urlaubs-Management ganz gelassen entgegenblicken und vor allem eine gewisse Nachhaltigkeit bei der Planung erreichen kann. Die Listen können nämlich archiviert und angepasst werden und das Programm kann die Anzahl der notwendigen Reise-Utensilien anhand der Urlaubsdauer eruieren. Natürlich gibt es auch die passenden Apps für Smartphones und Tablets.

UrlaubsCheckliste & Packliste
Entwickler: FEDANO.com
Preis: Kostenlos

Checkliste Urlaub

Ob man mit Kindern oder ohne verreist, ein paar Spiele auf der Checkliste können nie schaden und auf dem Laptop nehmen sie wenig Platz weg. Thematisch passend könntet ihr beispielsweise in 80 Tagen um die Welt reisen oder ein prima Urlaubs-Imperium gründen.

Checkliste Urlaub mit Kleinkind

Das Packen an sich ist ja bereits eine Herausforderung, wenn ein Kleinkind anwesend ist. Nun braucht der frische Erdenbewohner aber auch selbst so viele Dinge, dass sich schnell das Gefühl einstellen kann, man wolle umziehen und nicht in den Urlaub fahren. Abgesehen von einer obligatorischen Urlaubscheckliste bietet es sich an, bereits ein bis zwei Wochen bevor man abreisen will, die Dinge, die im Wochenverlauf benötigt werden, an einem bestimmten Platz zu horten.

Das minimiert das Risiko, etwas zu vergessen ungemein. Die Baby-Urlaubscheckliste vom Babycenter ist definitiv ein guter Anfang, aber die kleinen Persönlichkeiten haben ja auch sehr individuelle Bedürfnisse und Vorlieben – da ist die Kombination aus beiden Methoden optimal. Natürlich kann man auch vor Ort Dinge kaufen – ist das Kind aber beispielsweise an ganz spezielle Produkte gewöhnt, könnte man am Urlaubsort mit Problemen konfrontiert sein.

Ein gutes Manduca macht auch den Wander- oder Sightseeing-Urlaub mit Kleinkind zum echten Vergnügen! *

Musik darf selbstverständlich auch nie fehlen, also ab in den Urlaub mit : „Denn der Smudo Mother***** ist ein guter Kofferpacker!“

Umfrage: Refurbished oder Neuware?

Ist es für euch in Ordnung, wenn das Smartphone-Display ein wenig verkratzt ist oder schon ein paar Gebrauchsspuren auf der Rückseite hat? Oder muss ein Artikel beim Kauf wirklich komplett neu sein?

Neue Artikel von GIGA SOFTWARE

  • AllDup

    AllDup

    Mit dem AllDup Download bekommt ihr ein Programm, das doppelte Dateien auf Festplatten, Wechselmedien oder ausgewählten Verzeichnissen findet und entfernt.
    Marvin Basse 1
  • Mozilla Thunderbird

    Mozilla Thunderbird

    Mozilla Thunderbird ist ein beliebter E-Mail-Client der Mozilla-Unternehmensgruppe mit automatischer Konto-Einrichtung und übersichtlicher Programmoberfläche. Noch dazu ist der Thunderbird komplett kostenlos.
    Jonas Wekenborg
  • Balabolka

    Balabolka

    Bei dem Balabolka Download handelt es eich um eine kostenlose Software, mit der ihr Sprachausgabe sowie Text to Speech (TTS) betreiben könnt.
    Marvin Basse 1
* gesponsorter Link