DVD auf Festplatte aufnehmen und Video-Ausschnitte speichern mit dem VLC Media Player

Peer Göbel

vlc-aufnehmen-dvd-video
Der VLC Media Player Download enthält auch einen Recording-Button, mit dem man eine laufende DVD, einen Videostream oder ein Video auf Festplatte aufnehmen kann. So kann man für private Zwecke Video mitschneiden - praktisch und einfach. Was der VLC-Player sonst alles kann -- Internet-TV, Musikstreams speichern, Videos konvertieren -- steht in unserer dreiteiligen Anleitung. Nun zeigen wir, wie man mit der Freeware VLC Player aus einer laufenden DVD Teile aufnehmen kann - mit zwei Klicks.

Schritt eins: Der Aufnahme-Button wird vom VLC Player nicht automatisch angezeigt, dafür muss man im View-Menü auf „Erweiterte Steuerung“ klicken.

VLC Player erweitert

Nun wird der Recording-Knopf mit dem roten Kreis angezeigt. Startet man nun eine DVD, einen Videostream oder ein Video, braucht man nur noch einmal auf den Knopf zu drücken, und die Aufnahme beginnt.

vlc-recording-button

Mit einem weiteren Klick auf den roten Button wird die Aufnahme beendet und der Ausschnitt gespeichert. Die Videos werden standardmäßig im „Eigene Dateien“-Ordner gesichert. Will man sie in einem anderen Verzeichnis haben, geht man über das „Extras“-Menü zu den „Einstellungen“. Dort wählt man links „Input & Codecs“ und gibt rechts oben den gewünschten Ordner an.

vlc-aufnahme-verzeichnis

So kann man mit zwei Klicks spielend einfach ein Video mitschneiden. Standardmäßig wird der Ausschnitt einer DVD als MPEG gespeichert, ein Videostream je nach Vorlage als AVI oder ASF, und der Dateiname beginnt mit „vlc-record-…“.

Anders als bei der Foto-Schnappschuss/Screenshot-Funktion, bei der man unter Extras>Einstellungen>Video auch Dateiname und Format auswählen kann, nimmt VLC bei Videos das Ausgangsformat. Will man andere Formate und Größen haben, muss man mit dem VLC Player das Video anschließend konvertieren - und auch darin ist der Multimedia-Tausendsassa ja ganz groß.

Kostenloser Download VLC Media Player

Der Alleskönner unter den Mediaplayern

Kostenloser Download VLC Media Player Portable

Die portable Version für die Installation auf USB-Stick etc.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

Weitere Themen

Neue Artikel von GIGA SOFTWARE

  • IP-Adresse ändern – so geht's

    IP-Adresse ändern – so geht's

    Es kann sinnvoll sein, die IP-Adresse zu ändern – beispielsweise wenn eure derzeitige IP von einem Dienst blockiert wurde. Wir ihr eure externe und interne IP ändert und eine neue erhaltet, zeigen wir euch hier auf GIGA.
    Robert Schanze 9
  • Trojaner komplett entfernen – so geht's

    Trojaner komplett entfernen – so geht's

    Trojaner verschlüsseln die Festplatte und erpressen die Nutzer, damit die Daten wieder freigegeben werden. Wie ihr Trojaner wieder entfernt, zeigen wir euch hier auf GIGA.
    Robert Schanze 4
  • oCam

    oCam

    Der OCam Download bringt euch ein kostenloses Tool zur Aufnahme von Bildschirmvideos und Screenshots auf den Rechner, das mit einer einfachen Bedienung und einer ganzen Reihe nützlicher Optionen aufwarten kann.
    Marvin Basse 3
* Werbung