Gibt es zum VLC Media Player eine Alternative?

Marco Kratzenberg

Die Frage muss uneingeschränkt mit Ja beantwortet werden. Natürlich gibt es zum VLC Media Player Alternativen. Die Frage muss eher sein, welche Funktionen man ersetzen möchte, was man gern anders hätte. Der VLC Media Player Download ist ja ein Allroundtalent. Er spielt eine Unmenge von Sound- und Filmformaten ab. Doch will man das alles in einem Programm?

Es gibt also zahlreiche Alternativen zu den Musikplayerfunktionen. Und es gibt ebenso andere Videoplayer. Selbst Windows bringt in der Grundausstattung ja bereits den Mediaplayer mit, der für viele Aufgaben ausreichend ist. Um also on einer echten Alternative zu sprechen, muss es ein Allrounder sein!

Die VLC Media Player Alternative SMPlayer

Die Unterschiede vieler Programme mit den gleichen Aufgaben sind heutzutage verschwindend gering. Ein Officeprogramm sieht wie das andere aus und auch die Oberflächen der Mediaplayer bringen nichts wirklich innovatives. Allerdings steht der SMPlayer im direkten Vergleich als VLC Media Player Alternative gar nicht schlecht da.

VLC Media Player Alternative | winload.de

Der ebenfalls kostenlose SMPlayer ist eine sehr gute VLC Media Player Alternative

Ebenso wie VLC unterstützt das Programm alle gängigen Formate. Doch was die Oberfläche angeht und auch hinsichtlich mancher Funktionen sieht es so aus, als hätten da clevere Leute in die richtige Richtung gedacht.

Nicht nur, dass die wichtigsten Elemente sich direkt in der aufgeräumten Oberfläche befinden, so manche Möglichkeit, die man beim VLC Media Player nur schwer erreicht, ist bei dieser Alternative gleich gut gelöst. So verfügt der SMPlayer etwa über einen „Youtube-Browser“, mit dem man sich auf Youtube Videos suchen und sie direkt im Player abspielen kann. Bei VLC Media Player funktioniert das nur kompliziert über die Einbindung von Netzwerkstreams.

VLC Media Player Alternative SMPlayer | winload.de

In der VLC Media Player Alternative SMPlayer kann man Youtubevideos direkt suchen und abspielen

Wer den VLC Media Player länger benutzt hat und sich dann die Alternative dazu ansieht, kann sich eines bestimmten Eindrucks nicht erwehren: Irgendwann hat ein VLC-Nutzer sich entschieden, das Ganze mal aufzuräumen, besser zu strukturieren und ein neues Programm daraus zu machen. Herausgekommen ist der SMPlayer und es ist ungerecht, dass er weitaus weniger bekannt ist!

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

Weitere Themen

Neue Artikel von GIGA SOFTWARE

  • IP-Adresse ändern – so geht's

    IP-Adresse ändern – so geht's

    Es kann sinnvoll sein, die IP-Adresse zu ändern – beispielsweise wenn eure derzeitige IP von einem Dienst blockiert wurde. Wir ihr eure externe und interne IP ändert und eine neue erhaltet, zeigen wir euch hier auf GIGA.
    Robert Schanze 9
  • Trojaner komplett entfernen – so geht's

    Trojaner komplett entfernen – so geht's

    Trojaner verschlüsseln die Festplatte und erpressen die Nutzer, damit die Daten wieder freigegeben werden. Wie ihr Trojaner wieder entfernt, zeigen wir euch hier auf GIGA.
    Robert Schanze 4
  • oCam

    oCam

    Der OCam Download bringt euch ein kostenloses Tool zur Aufnahme von Bildschirmvideos und Screenshots auf den Rechner, das mit einer einfachen Bedienung und einer ganzen Reihe nützlicher Optionen aufwarten kann.
    Marvin Basse 3
* Werbung