So kann man mit VLC Media Player eine Lyrics-Datenbank anzapfen und Songtexte downloaden

Marco Kratzenberg 2

Manche Leute hören Musik und summen leise mit. Manche Leute hören Musik und singen laut mit. Und manche Leute hören Musik, bei der sie am liebsten Mitsingen wollen… aber sie kennen den Text nicht (mehr). In seiner Grundausstattung ist der VLC Media Player Download ja „nur“ ein Player. So viele Features er auch hat, das Anzeigen der Liedtexte - genannt „Lyrics“ - gehört nicht dazu. Doch wir können ihn ja mit Erweiterungen aufrüsten.

Damit so etwas überhaupt funktioniert, muss man die Lyrics ja irgendwoher bekommen. Wer einmal nach einem Liedtext gegoogelt hat, wird schnell feststellen, dass es fast mehr Liedtextseiten als Liedtexte gibt. In der Regel findet man das gesuchte Lied. Aber genauso, wie man auch die Titellisten von CDs downloaden kann, gibt es auch Lyrics-Datenbanken, die den rohen Text liefern. Und auf solche greifen Programme und Erweiterungen zurück.

Den VLC Media Player mit einem Lyrics-Addon aufrüsten

Es gibt mehrere Optionen, um den VLC Media Player mit einem Lyrics Anzeigedienst zu verbinden. Leider funktionieren nicht alle. Es gibt z.B. ein Programm namens Minilyrics, doch das funktioniert schon seit Anfang 2012 nicht mehr mit VLC. Doch es gibt immer noch einige Erweiterungen aus der VLC-Community, welche diese Aufgabe übernehmen können.

Unter der Internetadresse addons.videolan.org finden wir das offizielle Verzeichnis für VLC-Erweiterungen. Dort gibt es alle möglichen, kostenlosen Erweiterungen. Viele widmen sich dem Thema Untertitel, doch einige haben sich auch auf Lyrics spezialisiert. Nach wie vor eines der am besten funktionierenden Addons heißt „musiXmatch lyrics fetcher“. Um es zu finden, reicht es, auf der Seite nach „Lyrics“ zu suchen.

Wir werden zu einem Download geführt, der uns eine winzige Datei namens „147069-musixmatch.lua“ beschert, die nur knapp 11 KB groß ist. Größer muss sie auch nicht sein, weil es sich im Grunde nur im ein Skript handelt, mit dem der VLC Media Player Lyrics bekommt, indem er den Titel an die Datenbank im Internet sendet.

Bilderstrecke starten
5 Bilder
Eine DVD kopieren – legal mit dem VLC Mediaplayer.

Den VLC Media Player Lyrics Fetcher einrichten und benutzen

Leider stellt sich VLC Media Player etwas sperrig an, wenn es um Erweiterungen geht. Da diese unter allen Betriebssystemen funktionieren sollen, kann man kein Setup daraus machen. Also muss der Anwender die Addons von Hand an die richtige Stelle bringen.

Je nach Version (32 oder 64 Bit) liegt VLC bei Windows in unterschiedlichen Programmordnern. Aber generell heißt der Ordner „VideoLAN“ und darin befindet sich der Ordner VLC.

Darin sehen wir mehrere Ordner und Dateien. Für das VLC Media Player Lyrics Plugin suchen wir zuerst den Ordner „lua“ und darin dann „extensions“. In diesen Ordner legen wir den musiXmatch lyrics fetcher.

VLC Media Player Lyrics | winload.de

Mit dem VLC Media Player Lyrics Addon können wir uns zu fast jedem Song den richtigen Text holen

Nach dem nächsten Start des VLC Media Player ist das Addon ins Programm integriert und wir können es nutzen. Dazu lädt man einfach eine Musikdatei ins Programm. Diese sollte allerdings im Titel oder den MP3-Tags nach Möglichkeit den Interpreten bzw. die Band sowie den Liedtitel enthalten. Denn diese Daten werden an die Lyrics Datenbank geschickt.

Nun klickt man im Menü unter „Ansicht“ auf den Eintrag „MusiXmatch“ und daraufhin startet die Suche.

VLC Media Player Lyrics aussuchen | winload.de

Das VLC Media Player Lyrics Plugin liefert uns alle infrage kommenden Fundstellen

Falls sie erfolgreich war, sehen wir mindestens eine Fundstelle in der Liste. Meist sogar mehr. Mit einem Klick auf „Select Track“ suchen wir uns den richtigen Liedtext aus und können und in einem kleinen Extrafenster von VLC Media Player die Lyrics mitlesen - und singen.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

Weitere Themen

Neue Artikel von GIGA SOFTWARE

  • Adobe Flash Player

    Adobe Flash Player

    Hier zum Download bekommt ihr den Adobe Flash Player als Plugin für die Browser Firefox, Chrome, Opera und Safari, das diese in die Lage versetzt, auf Webseiten verwendete Flash-Inhalte wiederzugeben.
    Marvin Basse 14
  • FreeFileSync

    FreeFileSync

    Der FreeFileSync Download ist ein einfach zu bedienendes Tool zur Synchronisierung von Dateien und Ordnern zwischen verschiedenen Laufwerken und Rechnern.
    Marvin Basse
  • 8GadgetPack

    8GadgetPack

    Mit dem 8GadgetPack Download könnt ihr euch die von Windows Vista und 7 bekannten Widgets auf den Desktop von Windows 8 oder Windows 10 holen. Zusätzlich installiert das Programm eine Sidebar zur Verwaltung der Minianwendungen. 
    Marvin Basse
* Werbung