VLC Media Player konnte den Encoder nicht öffnen - Problem beheben

Martin Maciej 1

Mit dem VLC Media Player Download haben Computernutzer ein funktionsstarkes Medienprogramm auf dem Rechner, mit welchem sich nicht nur Mediendateien der verschiedensten Formate öffnen und konvertieren, sondern auch Screenshots von aktuell angezeigten Monitorinhalten erstellen lassen.

Wie bei jedem anderen Programm auch, lässt es sich aufgrund der verschiedensten Computer- und Hardwarekonfigurationen nicht vermeiden, dass der ein oder andere Fehler im Programm auftaucht. So ist es bei einigen Anwendern nicht möglich, Screenshots zu erstellen, da der VLC Media Player den Encoder nicht öffnen konnte.

Screenshot unmöglich: VLC Media Player konnte den Encoder nicht öffnen

In einigen Fällen reicht es bereits, den Computer einfach neu zu starten, um das Problem mit dem Encoder zu beheben. Zunächst sollte man die Wiedergabe des Videos beenden und den VLC Media Player sowie alle anderen geöffneten Anwendungen schließen. Nachdem der Computer wieder hochgefahren ist, öffnet man erneut den Videoinhalt und versucht auf dem erklärten Wege einen Screenshot zu erstellen. Hilft der Neustart nicht, das Problem mit dem VLC Media Player, der den Encoder nicht öffnen konnte, zu beheben, sollte überprüft werdeb, ob eine aktuellere Version des Programms zur Verfügung steht und gegebenenfalls die eigene Installation des VLC Media Players erneuern.

VLC Media Player konnte den Encoder nicht öffnen

Der Fehler „VLC Media Player konnte den Encoder nicht öffnen“ zeigt sich beim Versuch, einen Screenshot zu erstellen

Bilderstrecke starten
5 Bilder
Eine DVD kopieren – legal mit dem VLC Mediaplayer.

VLC Media Player konnte den Encoder nicht öffnen – Aktualisierung hilft

Tritt der Fehler immer noch auf, ist eventuell die Installation des VLC Media Players auf dem Computer beschädigt. In diesem Falle sollte man zunächst die Anwendung komplett von der Festplatte über die Systemsteuerung deinstallieren. Wurden alle Spuren des Programms beseitigt, kann man mit einer Neuinstallation den Media Player wieder auf der Festplatte einrichten. Hierbei sollte man sicherstellen, dass der VLC Media Player in der aktuellsten Version installiert wird. Mit jedem Update bessern die Entwickler das Programm aus, sodass Bugs und Programmfehler, die eventuell auch Ursache dafür sein können, dass der VLC Media Player den Encoder nicht öffnen konnte, entfernt werden.

VLC Media Player konnte den Encoder nicht öffnen Version prüfen

Erscheint der Fehler „VLC Media Player konnte den Encoder nicht öffnen“, sollte eine neue Version des Programms eingerichtet werden

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

Weitere Themen

Neue Artikel von GIGA SOFTWARE

  • Spotify

    Spotify

    Der Spotify Client zum Download, mit dem ihr euch auf Spotify nach Herzenslust kostenlose Musik anhören, eigene Playlists erstellen und diese mit euren Freunden teilen sowie euch vom Spotify Radio eurem persönlichen Geschmack angepasste, zufällig ausgewählte Musik vorspielen lassen könnt.
    Marvin Basse
  • Adobe Flash Player

    Adobe Flash Player

    Hier zum Download bekommt ihr den Adobe Flash Player als Plugin für die Browser Firefox, Chrome, Opera und Safari, das diese in die Lage versetzt, auf Webseiten verwendete Flash-Inhalte wiederzugeben.
    Marvin Basse 14
* Werbung