Dieser Vordruck einer Vorsorgevollmacht stammt vom Bundesministerium für Justiz und Verbraucherschutz. Es ist also auf alle Fälle rechtssicher. Der Vorsorgevollmacht-Vordruck kommt als PDF-Datei für alle Systeme.

 

Vorsorgevollmacht Vordruck

Facts 

Nach dem Download dieses Vordrucks kann man die wichtigen Kerndaten dieser Datei mit den meisten PDF-Readern laden und direkt ausfüllen. Beispielsweise mit dem Adobe Reader oder dem wesentlich kleineren Tool PDF-XChange Viewer.

vorsorgevollmacht-vordruck

Insgesamt hat der Vordruck vier Seiten, aber die meisten Angaben können im Auswahlverfahren gemacht werden, indem man bei den entsprechenden Abschnitten JA oder NEIN ankreuzt. Die einzelnen Passagen sind eindeutig und leicht verständlich. Hinweise erläutern auch noch in Einzelfällen, wofür man so eine Vollmachts-Variante braucht.

Vollständig ausgefüllt kann der Empfänger der Vollmacht den Vollmachtgeber in allen Belangen vertreten. Diese Muster-Vollmacht zur Vorsorge soll dazu dienen, eine gerichtlich angeordnete Betreuung zu verhindern. Noch im Vollbesitz der geistigen Kräfte erteilt, sorgt sie später vielleicht einmal dafür, dass man sich nicht durch eine wildfremde Person oder einen Verwandten, der sich dazwischengedrängt hat, vertreten lassen muss.

Nach dem Ausfüllen zweier identischer Sätze dieser Vorsorgevollmacht, muss diese von beiden Parteien unterschrieben werden. Die Hinterlegung der Vollmacht bei Gericht sorgt für einen wesentlich besseren Informationsfluss und verhindert, dass gerichtliche Entscheidungen gefällt werden, bevor der Vollmachtnehmer eingreifen kann.

GIGA Wertung:
Leserwertung:
Wird geladen... Die Leserwertung für Vorsorgevollmacht Vordruck von 2/5 basiert auf 11 Bewertungen.