Wahrig Ein Wort - Eine Schreibung

Marco Kratzenberg 1

Wahrig Ein Wort – Eine Schreibung bietet kostenlos auf über 600 Seiten mehr als 50.000 deutsche Wörter sowie erklärte Begriffe und ihre Schreibweise.

Wahrig Ein Wort – Eine Schreibung zählt bei jedem, der die deutsche Sprache intensiv nutzt, zu den Standardnachschlagewerken. Der vorliegende Download dient nicht der Worterklärung, sondern soll lediglich orthografische Hilfe geben. Wer also nicht weiß, wie er ein bestimmtes Wort schreiben muss und wie es im Zweifelsfall getrennt wird, der findet hier Hilfe.

Bilderstrecke starten
21 Bilder
20 kostenlose Officeprogramme für Windows.

Wahrig Ein Wort – Eine Schreibung nutzen

Wahrig Ein Wort – Eine Schreibung liegt als große PDF-Datei vor. Das hat den Vorteil, dass man es auf einem USB-Stick immer bei sich haben kann. Allerdings braucht Ihr zum Betrachten einen PDF-Reader wie etwa die Freeware PDF-XChange Viewer.

Wie sich das gehört, gibt es in Wahrig Ein Wort – Eine Schreibung eine ordentliche Einführung in die Verwendung. Das gesamte Wörterbuch ist alphabetisch geordnet und enthält zu den jeweiligen Einträgen meist noch einige Ergänzungen. Auf jeden Fall findet Ihr dort den richtigen Artikel sowie Trennstriche, die Euch die Silbentrennung anzeigen. Dieses Wörterbuch versteht sich selbst als Empfehlung. Es umfasst deswegen auch nicht alle erdenklichen Varianten einer Schreibweise, sondern eben genau die Empfehlung, wie ein Wort nach Meinung der Wahrig-Redaktion auszusehen hat. Wenn es mehrere Schreibweisen gibt, dann markiert die Redaktion ihre Empfehlung immer mit einem hellblauen W.

Diese Trennstriche machen es leider unmöglich, das Wörterbuch mit dem PDF-Reader zu durchsuchen. Statt Laboratorium steht dort z.B. La|bo|ra|to|ri|um. Also werdet ihr Euch zumeist auf die alphabetische Sortierung verlassen müssen, um das richtige Wort zu finden. Die Schreibweisen entsprechen aber immer den Regelungen der Neuen Deutschen Rechtschreibung mit Stand vom August 2006.

Neben den Stichworten enthält Wahrig Ein Wort – Eine Schreibung auch noch eine Erklärung der deutschen Zeichensetzung. Die richtige Aussprache kritischer Wörter wird in Lautschrift angezeigt. Genauso berücksichtigt das Wörterbuch die Betonung der Wörter, indem die lang bzw. kurz gesprochenen Vokale durch entsprechende Zeichen markiert werden.

Fazit: Wer Wahrig Ein Wort – Eine Schreibung immer bei sich hat, wird nie wieder ein deutsches Wort falsch schreiben!

Zu den Kommentaren

Kommentare

* gesponsorter Link