Speziell ältere Musikstücke und viele Soundfile-Downloads im Internet liegen nach wie vor im Wave-Format vor. Um sie auch auf modernen Playern oder beispielsweise auf einer MP3-CD nutzen zu können, müssen wir Wave zu MP3 konvertieren.

 

Wave to MP3

Facts 

Das Programm Wave to MP3 stellt eine einfache, schnelle und kostenlose Lösung für dieses Problem dar. Wie der Name schon sagt, wandelt es mit wenigen Klicks WAV-Dateien ins MP3-Format um. Dazu lädt man lediglich die Ausgangsdatei, bestimmt den Namen der Zieldatei und klickt auf „Encode“. Mehr ist nicht nötig.

Wave 2 MP3 macht blitzschnell MP3-kompatible Sounddateien aus unseren alten WAV-Files!
Wave 2 MP3 macht blitzschnell MP3-kompatible Sounddateien aus unseren alten WAV-Files!

Da aber Wave-Dateien keine „Tags“ enthalten, die von modernen MP3-Playern genutzt werden können, bietet uns das Programm die Möglichkeit, diese zu erstellen. Edit Tags heißt der entsprechende Button und hier kann der Anwender den Namen des Künstlers, den Titel des Stücks bzw. Albums sowie das Genre und Erscheinungsjahr eingeben. Diese Angaben werden dann als MP3-Tags in der Zieldatei gespeichert und im Player oder CD-Gerät auch angezeigt.

Die nötigen Codecs zur Umwandlung in MP3 bringt Wave 2 MP3 natürlich bereits mit. Und durch die Umwandlung ins komprimierte MP3-Format spart man sich auch reichlich Platz auf der Festplatte. Eine Wave-Datei mit 50 MB verwandelt sich in ein MP3-File mit knapp 8 MB! Die Qualität der Zieldatei können wir übrigens auch noch beeinflussen. Einstellungen wie die Verwendung einer variablen Bitrate (VBR) oder die Umwandlung in eine Mono-Datei sind möglich. Aber auch das Stempeln der MP3-Datei als Material mit Urheberrecht.

Hinweis: Nicht zu verwechseln ist Wave to MP3 mit WAV to MP3, das aber den gleichen Anwendungszweck hat.

Handelt es sich bei der Wave-Datei um gar kein Musikstück, so bringt die Verwendung des Voice Mode Verbesserungen, indem Frequenz und Pegel so angepasst werden, dass sie z.B. Hörbüchern entsprechen.

Der Klick auf Encode startet dann die Umwandlung, die vergleichsweise schnell abläuft. Allerdings wird immer nur eine Datei nach der anderen bearbeitet. Komplette Sammlungen damit zu bearbeiten, ist also ein eher langwieriger Prozess. Aber wer hier und da noch einige Wave-Dateien rumliegen hat, die er z.B. als Klingelton auf seinem Handy einsetzen will, der kann mit Wave 2 MP3 nichts falsch machen.

GIGA Wertung:
Leserwertung:
Wird geladen... Die Leserwertung für Wave to MP3 von 3/5 basiert auf 15 Bewertungen.