Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Android
  4. Waze offline nutzen – geht das? (Trick)

Waze offline nutzen – geht das? (Trick)

Anzeige

Die community-gestützte Navigations-App Waze erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Mit dem Zuwachs an Nutzern kam aber auch die Frage auf, ob man ähnlich wie bei Google Maps & Co., auch Waze offline nutzen kann.

Leider bietet Waze aktuell noch nicht die Möglichkeit, Kartendaten herunterzuladen oder einen offizielle Offline-Modus. Mit einem kleinen Trick, kann man die Navigation aber auch nutzen, ohne mobile Daten zu verbrauchen.

Anzeige

Waze offline nutzen – so geht's (Trick)

Eines vorweg: Mit dem Trick könnt ihr eine Strecke auch ohne das Datenvolumen anzukratzen abfahren, jedoch müsst ihr dann logischerweise auf die aktuellen Stau- und Gefahrenwarnungen verzichten. Da diese Funktionen nicht per GPS, sondern über das mobile Netz eingespeist werden, erhält die Navigations-App diese Informationen im „Offline-Modus“ nicht. Darüber hinaus könnt ihr nur die vorher festgelegte Strecke nutzen. Sobald ihr das Ziel ändert, benötigt ihr erneut eine Internetverbindung.

Anzeige

Um Waze ohne mobile Datenverbindung zu nutzen, geht ihr wie folgt vor:

  1. Verbindet euer Smartphone mit dem WLAN oder dem mobilen Netz.
  2. Öffnet Waze und gebt ein Ziel ein. Wartet, bis die Route berechnet wurde.
  3. Startet die Navigation.
  4. Zieht nun die Benachrichtigungsanzeige herunter, um das Quick-Settings-Menü zu öffnen.
  5. Deaktiviert hier die mobile Datennutzung.

Solange die Standortbestimmung (GPS) aktiviert bleibt, navigiert Waze auch ohne die mobile Datenverbindung. Die aktuelle Route ist dabei im Cache zwischengespeichert. So funktioniert die Navigation auch offline.

Anzeige

Wenn ihr jedoch häufiger eine Navigation ohne mobiles Netz benötigt, solltet ihr doch eher eine App nutzen, die es euch erlaubt, Karten herunterzuladen und offline zu nutzen. Wie das mit Google Maps funktioniert, erklären wir euch in folgendem Artikel: Google Maps offline nutzen – so geht's. Wenn ihr nicht auf den Kartendienst von Google zurückgreifen wollt, stellen wir euch hier Alternativen zu Google Maps vor.

Quiz mit Google Maps: Erkennst du diese Geek-Orte?

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige