WhatsApp für BlackBerry

Marvin Basse

Ausgabe des WhatsApp-Messengers für BlackBerry-Smartphones.

Bei WhatsApp handelt es sich um eine Messaging-Anwendung, mit der Smartphone-Besitzer Textnachrichten verschicken und empfangen können. Die App hat es mittlerweile zu einer dermaßenen Beliebtheit gebracht, dass sie die vormals hauptsächlich zum Zweck des Schickens von kurzen Textnachrichten verwendete SMS stark zurückdrängen konnte. Besonders an WhatsApp ist, dass die Software plattformunabhängig ist, d.h. die App ist für alle gängigen Smartphones erhältlich und ein iPhone-Besitzer kann problemlos beispielsweise mit dem Besitzer eines Android-Geräts über WhatsApp kommunizieren. Hier zum Download angeboten wird die WhatsApp-Ausgabe für BlackBerry, es gibt aber auch Versionen für iPhone, Android, Windows Phone und Nokia.

Zusätzliche Features von WhatsApp

Die Hauptfunktion von WhatsApp ist das Verschicken von Textnachrichten; dennoch bietet die App noch einige weitere Features: So können Nutzer sich untereinander Bild-, Video- und Audiodateien senden. Außerdem gleicht WhatsApp seine Kontakte automatisch mit jenen des Smartphone-Telefonbuchs ab, so dass man mit der Software kein eigenes Adressbuch verwalten muss. Ferner gibt es auch ein Feature, das es ermöglicht, Freunden seinen Standort zu übermitteln, was deshalb funktioniert, weil WhatsApp selbigen per GPS bestimmt.

WhatsApp für BlackBerry Startbildschirm

Gebühren für die Nutzung von WhatsApp

Mit Whatsapp können zwar unbegrenzt Textnachrichten und Multimediadateien verschickt werden, ohne dass hierfür Gebühren erhoben würden, für den Download der App muss man allerdings unter Umständen einen kleinen Betrag entrichten. Dieser ist unterschiedlich, unter manchen Smartphone-Systemen ist WhatsApp auch komplett kostenlos. WhatsApp für BlackBerry kann im ersten Jahr nach Download und Installation entgeltfrei genutzt werden. Ab dem zweiten Jahr der Verwendung fallen allerdings Gebühren von 0,99 US-Dollar pro Jahr an.

Damit man WhatsApp auf seinem BlackBerry-Smartphone verwenden kann, muss mindestens BlackBerry OS 4.6.0 auf diesem installiert sein, bei BlackBerry 10 Smartphones ist mindestens Version 10.0.0 des Betriebssystems erforderlich, um die App nutzen zu können.

Fazit des kostenlosen WhatsApp für BlackBerry Downloads: SMS war gestern, das zeigt die mittlerweile sehr weite Verbreitung von WhatsApp, woran auch die Erhebung einer kleinen Gebühr nichts ändern kann. Im Gegensatz zur klassischen SMS kann man mit WhatsApp auch Multimediadateien verschicken, was einen weiteren Vorteil darstellt. Größter Pluspunkt der App ist aber zweifelsohne ihre Plattformunabhängigkeit.

Weitere Apps für BlackBerry OS und andere Smartphone-Betriebssysteme, unter anderem WhatsApp für iPhone und WhatsApp für Android, finden Sie übrigens in der GIGA Software-Kategorie Mobile Apps.

Zu den Kommentaren

Kommentare

Weitere Themen

Alle Artikel zu WhatsApp für BlackBerry

  • Eine WhatsApp Gruppe löschen - So geht's

    Eine WhatsApp Gruppe löschen - So geht's

    Wenn ihr WhatsApp Gruppe löschen wollt, geht das wahlweise als Admin oder als Mitglied. Lest hier, wie ihr auf eurem Handy die Gruppe bei WhatsApp löscht oder sie lediglich verlasst.
    Marco Kratzenberg 1
  • Blockiert bei WhatsApp? So kann man es erkennen

    Blockiert bei WhatsApp? So kann man es erkennen

    Ihr wundert euch, dass ein bestimmter WhatsApp-Kontakt sich seit einiger Zeit nicht mehr bei euch meldet? Stellt ihr euch zunehmend die Frage, ob ihr bei WhatsApp blockiert wurdet? Wir nennen euch die besten Anzeichen, wie ihr erkennen könnt, ob ein Kontakt euch geblockt hat und erklären, ob man die WhatsApp-Blockierung umgehen kann.
    Martin Maciej 6
  • WhatsApp-Verifizierung fehlgeschlagen? So klappt es doch!

    WhatsApp-Verifizierung fehlgeschlagen? So klappt es doch!

    Ihr habt WhatsApp auf dem Smartphone installiert, aber mit der Verifizierung will es nicht klappen? WhatsApp spuckt immer die Fehlermeldung aus, dass die Verifizierung fehlgeschlagen sei? Mit unserem Ratgeber bekommt ihr es vielleicht doch noch hin. 
    Martin Maciej 22
  • WhatsApp Broadcast: Nachrichten an mehrere Empfänger ohne Gruppe senden

    WhatsApp Broadcast: Nachrichten an mehrere Empfänger ohne Gruppe senden

    Dem Instant Messaging Dienst WhatsApp gelingt es, die SMS in Vergessenheit geraten zu lassen. Neben dem Schreiben normaler Nachrichten bietet WhatsApp diverse Zusatzfunktionen, z. B. den Versand von Bildern und Videos oder die individuelle Gestaltung des Wallpapers. WhatsApp bietet auch die Möglichkeit, Nachrichten an mehrere Empfänger zu senden, entweder als Gruppennachricht oder per WhatsApp Broadcast-Nachricht..
    Martin Maciej 3
  • WhatsApp im Ausland verwenden: Kosten & Datenverbrauch kontrollieren

    WhatsApp im Ausland verwenden: Kosten & Datenverbrauch kontrollieren

    Wenn ihr WhatsApp im Ausland benutzen wollt, empfiehlt es sich, einige Dinge zu beachten, damit die Mobilfunkrechnung nicht komplett aus dem Ruder läuft. Welche Kosten fallen an? Was ist mit dem Datenverbrauch? Wie teuer wird das Daten-Roaming mit WhatsApp? In diesem Ratgeber findet ihr alle Infos für die Nutzung von WhatsApp auf Android und iPhone im Ausland.
    Thomas Kolkmann 2
  • WhatsApp Nachrichten wiederherstellen: Gelöschter Chat? Kein Problem!

    WhatsApp Nachrichten wiederherstellen: Gelöschter Chat? Kein Problem!

    WhatsApp ist auf vielen Smartphones inzwischen unverzichtbar und lässt die alte SMS inzwischen langsam in Vergessenheit geraten. Wie bei jedem Chatprogramm auch, wird euer Gesprächsverlauf gespeichert. So könnt ihr immer nachlesen, worüber ihr auch in der Vergangenheit mit euren Freunden unterhalten habt. Doch wie kann man in WhatsApp Nachrichten wiederherstellen, die versehentlich oder in einer Kurzschlussreaktion...
    Martin Maciej 22
  • WhatsApp Sprüche: 50 verrückte Status-Meldungen

    WhatsApp Sprüche: 50 verrückte Status-Meldungen

    Um Freunde zum Schmunzeln oder zum Lachen zu bringen, lässt sich ein lustiger oder kreativer Spruch als Whatsapp-Status einsetzen. Wer nicht zu lange überlegen will oder einfach etwas Inspiration benötigt, findet bei uns eine üppige Auswahl an WhatsApp-Status-Sprüchen für nahezu jeden Anlass.
    Martin Maciej 97
  • Praxistipp WhatsApp: Gruppe erstellen

    Praxistipp WhatsApp: Gruppe erstellen

    Eine WhatsApp-Gruppe ist eine gute Möglichkeit, in einem geschlossenen Benutzerkreis Nachrichten herumzuschicken, die jedes Mitglied sehen und kommentieren kann. Wer eine WhatsApp Gruppe erstellen will, braucht dazu nur ein paar Klicks. Und zwar so…
    Marco Kratzenberg
  • Wie funktioniert Whatsapp? – Einfach erklärt

    Wie funktioniert Whatsapp? – Einfach erklärt

    WhatsApp auf Smartphones ist heute das, was früher der Messenger ICQ für Computer war und hat durch seine Funktionsweise die SMS bei vielen Nutzern vollständig ersetzt. Das liegt auch daran, weil der Messenger kostenlos ist. Er kann aber noch viel mehr. Wir zeigen euch, wie WhatsApp funktioniert.
    Robert Schanze 2
  • WhatsApp auf BlackBerry: Lösungen für 2017

    WhatsApp auf BlackBerry: Lösungen für 2017

    BlackBerrys haben es im Kampf um die Gunst der Smartphone-Nutzer neben Android und iOS denkbar schwer, dennoch werden auch 2016 noch viele Geräte mit dem Betriebssystem verwendet. Vor kurzem verkündete man im Hause WhatsApp, den Support für die meisten BlackBerry-Geräte ab 2017 einzustellen. Erfahrt hier, welche Geräte betroffen sind und welche Lösungen Nutzer mit den entsprechenden Modellen haben.
    Martin Maciej 5
  • WhatsApp-Profilbilder speichern: So klappt's!

    WhatsApp-Profilbilder speichern: So klappt's!

    WhatsApp-Profilbilder werden nicht automatisch in der Smartphone-Galerie angezeigt. Wer die Profilbilder seiner Kontakte speichern möchte, um sie beispielsweise auf den PC zu kopieren und sie dann dort anzusehen, kann das auf drei Arten tun. Die dritte richtet sich dabei an die Android-Profis und bietet automatisches Speichern in einer Galerie.
    Johannes Kneussel 6
  • Spotify auf Blackberry installieren – So funktioniert's

    Spotify auf Blackberry installieren – So funktioniert's

    Ihr seid stolzer Blackberry-Besitzer und möchtet Spotify nutzen, könnt in der Blackberry World jedoch keine entsprechende App finden? Tatsächlich existiert dort keine Spotify-Anwendung. Dennoch könnt ihr Spotify mit Blackberry verwenden, falls ihr ein Q5, Q10, Z10 oder Z30 habt. Hier erfahrt ihr, wie ihr den Musikstreaming-Service ganz einfach auf euer Smartphone bekommt.
    Thomas Kolkmann 1
  • WhatsApp: Telefondatum nicht korrekt? So stellt ihr die Uhrzeit ein

    WhatsApp: Telefondatum nicht korrekt? So stellt ihr die Uhrzeit ein

    Wenn WhatsApp sich mit der Meldung „Telefondatum nicht korrekt“ meldet oder die Uhrzeiten im Chat-Verlauf falsch sind, kann das verschiedene Ursachen haben. In diesem Ratgeber wollen wir euch einige Lösungsvorschläge für das Problem bereitstellen, sodass ihr wieder die korrekten Datums- und Uhrzeitsangaben bei den gesendeten und empfangenen Nachrichten angezeigt bekommt.
    Thomas Kolkmann 3
* gesponsorter Link